Unerwartete Spannung

Was für ein schönes Bild vom Reichenbacher Aufstiegsjubel. Ein weiteres, ebenso schönes kommt in der EZ-Mittwochausgabe - mit Text dazu. Fotos Rudel
Was für ein schönes Bild vom Reichenbacher Aufstiegsjubel. Ein weiteres, ebenso schönes kommt in der EZ-Mittwochausgabe – mit Text dazu. Fotos Rudel

Vier Dinge sind mir am abgelaufenen Handball-Wochenende vor allem aufgefallen – und bei zwei davon ist der TV Plochingen beteiligt:

1. Der TSV Neuhausen ist in der 3. Liga nach dem 22:24 gegen den TV Hochdorf praktisch nicht mehr zu retten.

2. Die Reichenbacher Frauen haben vorzeitig den Aufstieg in die Württembergliga klar gemacht – vermeldet haben wir das in der heutigen Ausgabe kurz, am Mittwoch folgt in der EZ eine längere Geschichte. Gratulation aber auf jeden Fall schon.

3. Daniel Brack, der überragende Spieler der Württembergliga, wird in der kommenden Saison nicht mehr selbst auf dem Feld stehen, sondern sich beim TVP auf das Coachen konzentrieren. Da geht dem Sport einer als Aktiver verloren. Schade, aber seine Begründung ist zu akzeptieren und nachvollziehbar: „Ich wollte zu einem Zeitpunkt gehen, an dem die Menschen noch wissen, dass ich Handball spielen kann.“ Ein typischer Daniel-Brack-Satz.

So wird man Daniel Brack (rechts, neben Alexis Gula) in der kommenden Saison häufiger sehen: Auf der TVP-Bank.
So wird man Daniel Brack (rechts, neben Alexis Gula) in der kommenden Saison häufiger sehen: Auf der TVP-Bank.

4. Im Aufstiegsrennen der WL wird es überraschender Weise nochmal richtig spannend.

Schauen wir dazu mal die vergangenen Spieltage an: Seit dem Plochinger 31:29-Sieg im Spitzenspiel gegen Wolfschlugen am 1. März hat zunächst Wolfschlugen unentschieden (gegen Reichenbach) gespielt und Plochingen gewonnen, dann haben beide einträchtig verloren, dann beide einträchtig gewonnen – und jetzt Wolfschlugen wieder verloren (allerdings knapp beim starken Dritten und Noch-Benjamin-Brack-Club SKV Unterensingen), aber Plochingen gewonnen.

Macht: Die Wolfschlugener haben bei noch zwei ausstehenden Spielen gerade mal noch einen Punkt mehr als die Plochinger – und den direkten Vergleich (26:26 im Hinspiel) verloren. Dazu kommt, dass Wolfschlugen am letzten Spieltag (25. April) zuschauen muss – was ein Vor- oder Nachteil sein kann, je nachdem wir die Spiele davor laufen. Wolfschlugen hat es noch mit Ostfildern und Blaustein zu tun – klingt machbar –, Plochingen mit Heiningen und Gerhausen – Heiningen ist immerhin Vierter, aber Plochingen wirkt zurzeit eben auch stabiler.

Boah, ist das spannend. Wir werden es verfolgen. Und ich mache jetzt Feierabend, nachdem ich das hier noch an meinen Spätdienst angehängt habe.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Antwort auf „Unerwartete Spannung“

  1. Und ganz unbemerkt tut sich auch in den unteren Klassen was: So feiert man seit dem Wochenende in Köngen einen Doppelaufstieg! Denn sowohl die Frauen (Bezirksliga) als auch die Männer (Bezirksklasse) sind bereits vorzeitig Meister! Finde das ist auch mal erwähnenswert!