Viele Derbys und Daniel ist nicht Tobias

Derby: Deizisau gegen Plochingen. Fotos: Rudel

Das war mal wieder ein Handball-Wochenende. Fünf Derbys in den Spielklassen von der Landesliga aufwärts erlebt man auch nicht alle Tage und drunter waren es noch ein paar mehr. Alleine die Paarung TSV Deizisau gegen TV Plochingen gab es drei Mal. Wobei das mit dem Erleben so eine Sache ist, man kann sich ja nicht zerreißen.

Sven Strübin war einer von denen, die sich zumindest zwei Lokalduelle gegeben haben. Über das Ergebnis von beiden dürfte er sich gefreut haben. Zunächst stand er beim 34:21 der Plochinger in der BWOL in Deizisau an der Seitenlinie, dann düste er in die Neckarsporthalle, um seinen Ex-Club SG Hegensberg/Liebersbronn mit 27:19 im Stadtderby beim Team Esslingen gewinnen zu sehen. Dazu gab es in der 3. Liga der Frauen TSV Wolfschlugen gegen TV Nellingen (31:24) und in der Verbandsliga am Sonntagabend das Duell TV Reichenbach gegen TSV Köngen (32:28). Und bei den Landesligafrauen HC Wernau gegen Heli (31:17).

Derby: Team gegen Heli (mein Lieblingsbild aus der Serie).

Die Ergebnisse waren in der Tendenz alle nicht überraschend, in der Höhe teilweise aber schon. In der Verbandsliga zeigt sich, dass sich Reichenbach nach dem enttäuschenden Saisonstart und Heli nach dem überhaupt erst zweiten Saisonspiel weiter nach oben orientieren dürfen als das Team und Köngen. Das, also das mit dem nach oben orientieren, gilt auch für den TSV Denkendorf. Der 35:34-Erfolg in Steinheim war schon eine Überraschung, aber ich darf mich mit meiner Saisonprognose hier am Kreis fröhlich bestätigt fühlen, weil ich den Denkendorfern da viel zugetraut habe. Okay, das war jetzt kein Derby, aber dennoch erwähnenswert.

Ich war in Deizisau. Beim dritten Derby dort. Was soll ich sagen? Plochingen steht in der BWOL mit 8:0 Punkten ganz oben, Deizisau mit 0:10 ganz hinten. Und es kann gut sein, dass sich daran so schnell nichts ändert. Die Plochinger, finde ich, haben unter Strübin taktisch noch mal einen Schritt nach vorne gemacht. Die Deizisauer dagegen hätten es als Aufsteiger in einer starke Liga so schon schwer gehabt. Aber mit dem Ausfall von drei Top-Leistungsträgern sind sie im Moment eingeschränkt konkurrenzfähig. So hart das klingt, und ich habe es ja so auch in der EZ geschrieben.

Derby: Wolfschlugen gegen Nellingen.

Es war echt schade. Die Kulisse in der Hermann-Ertinger-Halle war so gut wie lange nicht mehr und die Atmosphäre sehr angenehm. Und dann hatten die Deizisauer dem Nachbarn nicht viel mehr entgegenzusetzen als Einsatz. Ich bin ja neutral, gerade in so einem Spiel. Aber ich wünsche den Deizisauern, dass sie bald wieder Land sehen.

Noch ein, nein zwei Dinge in eigener Sache. Mir hat es großen Spaß gemacht, für die Samstagausgabe die Geschichte über die historischen Verbindungen zwischen Deizisau und Plochingen zu schreiben. Saumäßig geärgert habe ich mich dann, dass ich im Text Daniel Fischer mit seinem Bruder Tobias verwechselt habe. Der eine, also Daniel, ist Handball-, der andere Fußball-Abteilungsleiter des TSV. Mit Daniel hab ich für die Geschichte gesprochen, mit Tobias hatte ich aber offensichtlich im Sommer anlässlich des EZ-Fußballpokals auf der Hinteren Halde so viel zu tun, dass mir mein Hirn beim Schreiben ein Schnippchen geschlagen hat.

Derby: Wernau gegen Heli.

Was mich aber echt gefreut hat, und das muss ich hier einfach mal festhalten: Es haben alle mit Humor genommen. Ich habe in meinem Berufsleben schon viel Häme erlebt, in diesem Fall aber null. Natürlich haben mich und meine Mitarbeiterin Steffi Gauch-Dörre, die privat in der Halle war, viele drauf angesprochen. Was auch zeigt, dass der Text offensichtlich gut gelesen wurde. „Hallo, ich bin der Tobias“, lief Daniel durch die Ränge. Und Tobias frotzelte: „Ich bin der Handball-Abteilungsleiter, ich hab hier schon ein paar Leute rausgeschmissen.“ Ob er trotzdem deshalb ein Käppi tief im Gesicht hatte, weiß ich nicht. Daniel meinte noch grinsend zu mir: „Eigentlich stimmt ja fast alles, außer dass mein Bruder nie im Tor stand.“

Falls ihr online nachschauen wollt, und das tun ja immer mehr, da ist natürlich längst Daniel Fischer zitiert.

So, ich mach hier mal ein bisschen Pause, weil ich einen Urlaub vor mir habe. Viel Spaß so lange in den Hallen der Region. Zum Beispiel bei Derbys. Denkendorf und Reichenbach toppen Deizisau und Plochingen noch. Denn dieses Aufeinandertreffen gibt es am kommenden Samstag gleich vier Mal.