Wie lange geht das noch gut?

Es wird Handball gespielt – aber nicht mehr viel.

Der TV Plochingen ist nach dem 33:30-Sieg gegen den HC Erlangen II Dritter der 3. Liga, der TSV Deizisau in der Württembergliga nach dem 34:26-Erfolg gegen den SKV Oberstenfeld Zweiter, die HSG Ostfildern nach dem 27:24 im Derby gegen die SG Hegensberg/Liebersbronn Zweiter der Verbandsliga. Es gibt das eine oder andere Erfreuliche aus dem EZ-Handballland zu berichten.

Aber ist das das Thema zurzeit? Ja, ganz bestimmt. Wir von der EZ waren bei den drei erwähnten Spielen vor Ort und haben in der Montagausgabe darüber berichtet. Platz genug war dafür. Denn wo es sonst aufgrund der vielen Handball-Teams von der Landesliga aufwärts eng wird, konnte unsere Sonntags-Planerin Karla Schairer große Texte mit großen Bildern platzieren. Oder musste.

Denn das augenscheinlichste Bild vom vergangenen Handball-Wochenende bekommt man, wenn man auf die Internetseite des HVW geht und dort auf „Spielbetrieb“ klickt. „abgesetzt, COV19“ ist dort x-fach unter der Rubrik „Bemerkung“ zu lesen. Wenn man auf die Unter-Rubrik des Bezirks Esslingen-Teck geht, steht dort fast nur das Wort „abgesetzt“. Ab der BWOL aufwärts wird dagegen regelmäßig gespielt. Es ist so: Corona ist das Thema zurzeit – in der Gesellschaft, im Sport und damit auch in den Medien. Es interessiert, und wir machen unseren Job.

Jannik Hausmann und der TV Plochingen haben am Wochenende gespielt – und gewonnen. Fotos: Rudel

Es ist eine verrückte Situation. Von Spielen mit Zuschauern über welche ohne bis zu den vielen Absagen findet alles statt – oder eben nicht. Wobei weiterhin mehr Spiele abgesetzt werden, weil einzelne Mannschaften oder Vereine nicht spielen wollen, als dass es konkrete Corona-Fälle gibt.

Die Frage ist: Wie lange geht das noch gut? Oder: Wann entscheidet der HVW wie etwa der bayerische Verband und verordnet der Runde eine Pause, wo doch eh kaum gespielt wird? Im Gegensatz zu den Fußballern, die bereits kräftig am nachholspielen sind, stellt sich auch die Frage, wann denn die ganzen Begegnungen, die jetzt nicht angepfiffen werden, neu angesetzt werden sollen. Von einer Schräglage der Tabellen und möglicherweise Wettbewerbsverzerrung gar nicht zu sprechen. Vom HVW ist im Laufe der Woche noch eine Erklärung zu erwarten.

Wie haben wir uns auf die Verbandsliga-Derbys gefreut. Das zwischen Ostfildern und HeLi fand statt, und sogar ein paar Fans waren dabei.

Ich lasse es für heute mal dabei. Das Thema wird noch viele Zeilen nötig machen. Dass ich seit mehr als einem halben Jahr mehr Corona- als Sport-Reporter bin, daran habe ich mich gewöhnt. Versprochen: Wir werden euch in der EZ informiert halten. In Sachen Corona. Und falls am kommenden Wochenende gespielt wird, werden wir vor Ort sein und für euch darüber berichten. Und ich werde hier am Kreis auch sehr gerne wieder über sportliche Erfolge und Misserfolge schreiben. Etwa des TV Plochingen, des TSV Deizisau oder der HSG Ostfildern.

Ich freue mich darauf – wahrscheinlich ungefähr genauso sehr, wie ihr darauf, mal wieder unbeschwert Handball spielen zu können oder zuzuschauen.

Und es gibt ja auch noch andere Sportarten. Am Freitagabend etwa werde ich beim Fußball-Landesligaderby zwischen Köngen und Deizisau sein. Falls das Spiel stattfindet.