Wochenende der Entscheidungen

Das Hinspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen am 1. November haben Dominik Eisele und der TSV Neuhausen gewonnen. Warum dann nicht auch das Rückspiel? Showdown! Foto: Rudel
Das Hinspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen am 1. November haben Dominik Eisele und der TSV Neuhausen gewonnen. Warum dann nicht auch das Rückspiel? Showdown! Foto: Rudel

Das beste Frauen- und das beste Männer-Team im EZ-Land können an diesem Wochenende den Aufstieg klarmachen. Wann hat es das schonmal gegeben? Um die höhere Klasse geht es bei den Frauen des TV Nellingen, spannender ist es bei den Männern des TSV Neuhausen.

Mal abgesehen davon, das die Hornets am Samstagabend die leichtere Aufgabe haben: Wenn sie es da nicht endgültig packen – wobei sie ja eigentlich schon durch sind –, dann bleiben ihnen immer noch zwei Möglichkeiten, den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse zu schaffen. Da brennt jedenfalls nichts mehr an.

Bei den MadDogs sieht es ganz anders aus: Gewinnen sie, spielen sie in der kommenden Runde wieder in der 3. Liga – gewinnen sie nicht, bleiben sie in der BWOL.

Also das hätte nicht interessanter laufen können: Am letzten Spieltag treffen Spitzenreiter HG Oftersheim/Schwetzingen und der Dritte Neuhausen aufeinander. Den Zweiten SG Pforzheim/Eutingen vernachlässigen wir mal – der braucht auch noch einen Sieg, spielt aber daheim gegen Schlusslicht Schmiden. Und es ist ja nicht nur so, dass Neuhausen gewinnen muss. Oftersheim/Schwetzingen darf nicht verlieren, sonst ist das Team weg vom Fenster.

Ich würde mich auch für Trainer Alexandr Prasolov und Urgestein Markus Fuchs freuen und ihnen einen Abschied als Aufsteiger wünschen.

Also, für Spannung ist gesorgt. Entsprechend interessant dürfte auch die EZ-Ausgabe vom Montag werden.

Zwei Dinge muss ich hier aber bei aller Aufstiegsspannung auch noch loswerden: Die HSG Deizisau/Denkendorf ist in der BWOL der Frauen tabellarisch ja auch nicht weit weg von oben, wird wahrscheinlich das beste Abschneiden in der SG-Geschichte einfahren. Aber nach Sonntag ist es vorbei, das Team wird zurückgezogen. DD gibt es in der kommenden Saison nur noch in der Landesliga. Stark: Seit die Sache bekannt ist, hat das Team des scheidenden Trainers Veit Wager kein Spiel mehr verloren. Und am Samstag steht die HSG ja auch noch im Final Four des HVW-Pokals. Da ist sie zwar im Halbfinale gegen (und in) Möglingen Außenseiter, aber schon das Erreichen des Final Four ist ein großer Erfolg. Ich ziehe den Hut.

Und dann ist da noch der TV Plochingen. Es ist ein bisschen wie bei Schülern: Die besonders guten, die keine Probleme bereiten, fallen nicht so richtig auf. Der TVP schließt als Aufsteiger in der BWOL eine bärenstarke Saison auf einem Spitzenplatz ab. Das hätte der Mannschaft von Spielertrainer Daniel Brack so wohl niemand zugetraut. Und es muss deshalb mal erwähnt werden.

Ich schau mir jetzt an, was am Wochenende so passiert. Und dann mache ich mich auch mal an die Nominierungen für die Wahl zum Trainer der Saison im EZ-Land. Zuerst sind wir aber gespannt, ob es Nellingen und Neuhausen am Wochenende packen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Antworten auf „Wochenende der Entscheidungen“

  1. Was SP über den TV Plochingen schreibt kann man nur bestätigen! Was das Team des Trainergespanns Brack/Gula nach dem Aufstieg mit der (fast) identischen Mannschaft in dieser Saison geleistet hat ist herausragend. Das darf bei der Wahl zum Trainer des Jahres gerne berücksichtigt werden 😉