Zwei Derbys und ein Kellerduell

So sah die Kulisse beim Hinspiel zwischen Deizisau und Plochingen aus. Am morgigen Samstag ist wieder Derbytime in der BWOL. Fotos: Rudel

Freitagnachmittag in der EZ-Sportredaktion. Das Sportwochenende wirft seine Schatten voraus. Neben mit sitzt unser Mitarbeiter Dominic Berner und schreibt die „Tipps und Trends“, also die Vorschauen zu den Handballspielen. Darin sind natürlich auch die Informationen zum BWOL-Derby am morgigen Samstag zwischen dem TV Plochingen und dem TSV Deizisau zu finden. Die Favoritenrolle ist klar verteilt: Deizisau hat in den vergangenen Jahren gegen den TVP meistens schlecht ausgesehen, Plochingen ist in eigener Halle besonders stark und Deizisau steht unter größerem Druck. Aber wie sagte VfB-Trainer Hannes Wolf gestern über das Spiel mit dem Ball am Fuß: „Das coole ist, dass die Leute nicht wissen, wie es ausgeht. Das macht den Sport so beliebt.“ Das gilt auch für den Handball und für das Derby in Plochingen.

Plochingen gegen Deizisau – vermutlich wird es ähnlich körperbetont zur Sache gehen wie im Hinspiel.

Vom Platz mir gegenüber höre ich auch kräftig die Tastatur klappern. Meine Kollegin Karla Schairer hat sich in dieser Woche mit den Nellinger Bundesligaspielerinnen Louisa Wolf und Annika Blanke getroffen. Dass die beiden ihre Verträge für die kommende Saison verlängert haben, ist ein wichtiges Zeichen. Und morgen hat das Team ein wichtiges Spiel. Der Auftritt beim direkten Abstiegskandidaten SGV Celle ist so etwas wie die letzte Chance für die Hornets. Vorletzter gegen Letzter, bei einem Sieg zieht Nellingen vorbei und ist nicht mehr Letzter, bei einer Niederlage sieht es ganz düster aus. Und dann bringt auch der Blick nach Leipzig und die Frage, ob der dortige HC zurückzieht, nichts mehr. Denn der Drittletzte Neckarsulmer SU am rettenden Ufer hat schon fünf Punkte mehr als Nellingen.

Annika Blanke ist eine Leistungsträgerin im Team des TV Nellingen . . .

Hannes Wolf werde ich heute Abend wiedersehen, beim Spiel des VfB gegen Bochum bin ich im Stadion und berichte aktuell. Meine Handball-Geschichte für die morgige Ausgabe habe ich schon fertig. Fertig ist sie damit aber noch nicht, im Moment legt gerade ein paar Zimmer weiter unsere Mediengestalterin Sonja Mihelak Hand an den Text. Wir mussten gerade noch die Bilder umstellen, damit die Protagonisten nicht aus der Seite schauen, wie wir sagen.

. . . wie Louisa Wolf.

Thema ist ein weiteres wichtiges Derby, wenn auch zwei Klassen unter Plochingen gegen Deizisau: In der Landesliga spielt ebenfalls am morgigen Samstag der Erste SG Hegensberg/Liebersbronn gegen den Dritten HSG Ostfildern. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass es dieses Spitzenspiel in der Landesliga geben würde und dass HeLi dabei Favorit ist?

Jochen Masching hofft auf einen Derbysieg . . .

HSG-Coach Michael Schwöbel hätte es auch nicht gedacht – lobt aber die Arbeit des Nachbarn. Und dessen Trainer Jochen Masching betont auch das gute Verhältnis zwischen den Spielgemeinschaften. Woher ich das weiß? Ich habe mit beiden Trainer gesprochen und ihnen die gleichen fünf Fragen vor dem Derby gestellt.

. . . wie Michael Schwöšbel.

Das Ergebnis ist in der Samstagausgabe auf Seite 21 nachzulesen. Drunter die Vorschau. Und auf Seite 23 die Geschichte über die Nellingerinnen.