Bleiben und gehen

Freitag ist in der EZ ja normalerweise Fußball-Vorschautag, der Handball kommt dann geballt am Samstag. In der morgigen Freitag-Ausgabe aber machen wir mit einem Handball-Thema auf und daneben steht noch eine weitere längere Handball-Meldung. Beides aus aktuellem und unterschiedlichem Anlass.

Der TSV Neuhausen ist in der 3. Liga trotz des jüngsten und sehr überzeugenden Sieges gegen den TSV Rödelsee mit 4:14 Punkten Vorletzter. Trotzdem ist morgen auf Seite 19 die Überschrift zu lesen: „Vertrag mit Prasolov vorzeitig verlängert“.

Alexandr Prasolov ist in Neuhausen zurzeit trotz weniger Punkte ziemlich glücklich. Fotos: Rudel
Alexandr Prasolov ist in Neuhausen zurzeit trotz weniger Punkte ziemlich glücklich. Fotos: Rudel

Die Frauen des HC Wernau, dachte man, würden irgendwann auch in der 3. Liga spielen. Nach zwei Aufstiegen in den vergangenen drei Jahren sind sie nun in der BWOL mit 2:8 Zählern Drittletzter. Und morgen gibt es die Headline: „Michael Steinkönig wirft das Handtuch“.
Michael Steinkönig steht nicht mehr an der Wernauer Seitenlinie. Dort sitzt jetzt Frank Haas.
Michael Steinkönig steht nicht mehr an der Wernauer Seitenlinie. Dort sitzt jetzt Frank Haas.

So unterschiedlich kann das sein. Aber trotzdem nicht ganz unverständlich. Steinkönig war gut vier Jahre in Wernau und es gab, wie er zugibt und wie ich auch gehört habe, schon in der vergangenen Saison diverse Abnutzungserscheinungen. Er hatte zuletzt nach einigen Abgängen kein so starkes Team mehr. Auch davor war die Konstellation mit Handballerinnen, die schon höher gespielt haben als er trainiert hat (als Co war er immerhin in der 2. Bundesliga) bestimmt nicht immer leicht.

Eines nimmt Steini aber keiner: Er ist der Trainer der zwei Aufstiege. Es übernehmen nun der Sportliche Leiter Frank Haas, der ja auch diverse Erfahrungen auf der Bank hat, und Christine Gall. Die frühere Zweitliga-Spielführerin ist noch verletzt und kann sich so auf diese Weise einbringen. Ich denke, die Beiden können das. Trotzdem sucht der Verein nach einem Nachfolger – was so mitten in der Saison und angesichts der sportlichen Lage nicht so einfach werden dürfte. Tine Gall traue ich es übrigens auch zu, irgendwann mal, wenn sie nicht mehr Tore wirft, dauerhaft ins Trainergeschäft zu wechseln.

Jetzt aber zu Neuhausen. Die Mannschaft steht nach der Rückkehr in die dritthöchste Liga nicht gut da. Aber Alexandr Prasolov ist erst in der zweiten Saison bei den MadDogs – und man sieht deutlich, dass die Entwicklung mit ihm noch lange nicht zu Ende ist. Die Aufholjagd in der vergangenen Saison, gekrönt vom Aufstieg, war beeindruckend. Ich hab die Mannschaft gegen Rödelsee gesehen – und ich glaube fest, dass sie weiter ihre Punkte holen wird. Prasolov ist ein guter Trainer und es scheint in Neuhausen zu passen. Also war es sicherlich eine gute Entscheidung und ein richtiges Zeichen, mit ihm gerade in der jetzigen Situation zu verlängern. Hätte ja noch nicht sein müssen.

Das heißt aber auch, dass die Verantwortlichen ganz klar zu ihm halten müssen, falls sich nicht so schnell wie erhofft am Tabellenbild etwas ändert.

Also, für die Freunde des Handballsports gibt es schon morgen in der EZ viel Lesestoff – und die Samstagausgabe mit den Vorschauen wird auch interessant. Es stehen einige Derbys an. Reichenbach gegen Wolfschlugen in der Württembergliga der Männer, Wolfschlugen gegen HSGDD II in der WL der Frauen und Team Esslingen gegen HC Wernau in der Männer-Landesliga.

Die Neuhausener spielen mit Prasolov gegen die TGS Pforzheim, die HCW-Frauen bei der Haas-Gall-Premiere gegen den TSV Germania Malsch.