Ein bissle Vorgeschmack

Bundesliga-Atmosphäre in der Sporthalle 1 zu Nellingen. Das wünschen sich die TVN-Frauen für die kommende Runde. Heute schon kommt das Bundesliga-Top-Team Buxtehuder SV auf die Fildern, zum DHB-Pokal. Ich hab im Vorfeld mit dem Trainer des Teams aus dem Norden gesprochen. Dirk Leun heißt der Mann – und er hat eine Menge zu sagen. Bevor er mit Buxtehude Erfolg hatte, hat er unter anderem die U-20-Juniorinnen des DHB betreut und mit dem TV Mainzlar hat er 2001 den DHB-Pokal gewonnen. Deshalb tut es dem Hessen richtig weh, dass Mainzlar letzte Woche nach X Jahren in der Bundesliga und der 2. Bundesliga das Team zurückgezogen hat. In Buxtehude wird, so beteuert er, solide gewirtschaftet und auf die Jugend gesetzt. Und Dirk Leun wünscht sich, dass das überall in Deutschland so gemacht wird. Dann, so glaubt er, wird es auch beim Nationalteam wieder besser. Das Interview gibt’s – wie immer, wenn ich hier so was schreibe – morgen in der EZ.

Das Spiel morgen Abend wird auf jeden Fall ein Highlight. Die Halle wird voll sein. Ich bin gespannt, was wir von Buxtehude zu sehen bekommen und wie sich die Hornets dem entgegen stemmen. Und wer weiß, vielleicht ist es ja ein bissle ein Vorgeschmack auf kommende Runde.