Es geht was

Für viele Handballer ist die Saison jetzt vorbei – für einige aber geht sie erst in die entscheidende Phase. Die Nellinger Zweitliga-Frauen etwa haben durch die beeindruckende Willensleistung in Dortmund – der Sieg eine Woche nach der derben Derby-Pleite gegen Metzingen ist wirklich nicht zu unterschätzen – Platz zwei in der Hauptrunde festgemacht. So gut wie zumindest. Das heißt, wenn sie die erste Playoff-Runde überstehen, woran ich nicht zweifle, haben sie es im entscheidenden Finale um den Aufstieg in die Bundesliga mit dem Nord-Topteam Celle zu tun. Falls Celle in Runde eins nicht an Metzingen scheitert. Und den Tussies ist zurzeit alles zuzutrauen.

Auf alle Fälle wird es hier nun superspannend, nachdem die Hornets in der letzten Saison nur an Rosengarten gescheitert sind, weil zu viele Spielerinnen nicht fit waren. Was jetzt die beeindruckende Bilanz von Celle wert ist, nur ein Saisonspiel verloren zu haben, wird sich zeigen. Zunächst wahrscheinlich gegen Metzingen – und dann vermutlich gegen Nellingen. Ein paar Konjunktive sind halt noch drin.

Auch in der Württembergliga ist die Hauptrunde vorbei. Und es lässt sich prognostizieren, dass die Liga in der kommenden Runde einen superstarken Block aus dem EZ-Land hat. Wobei das zwiespältig ist. Wernau als Zweiter hat realistischerweise in den Aufstiegsspielen nicht die besten Karten. Und Deizisau wird wohl nach der heutigen Niederlage kaum noch verhindern können, aus der BaWü-Oberliga runterzukommen. Schade. Das heißt: Wernau Zweiter, Plochingen Dritter, Wolfschlugen Vierter, Ostfildern Siebter, Deizisau kommt von oben – in der kommenden Saison wird es jeden Menge Top-Duelle in der Liga geben. Ich freu mich drauf. Dazu Bundesligaspiele von Nellingen und (schon feststehende) Drittliga-Spiele der Männer aus Neuhausen. Handballmäßig geht hier was.