Fünf oder sechs?

„Deizisau bleibt Württembergligist“, hab ich heute über die Meldung geschrieben, nachdem ich mit TSV-Trainer Michael Gegenbach telefoniert habe. Mit 29:31 haben die Deizisauer auch das zweite Aufstiegsrundenspiel in Lauterstein verloren – das war’s, der ohnehin nur kleine Aufstiegstraum ist vorzeitig ausgeträumt. Gengenbach war aber ziemlich gelöst. Weil die Mannschaft gut gespielt hat, weil eine weitere Saison in der WL auch attraktiv ist, und weil die Spieler in diesen engen Entscheidungsspielen (zwei kommen ja noch) einiges lernen.

Attraktiv ist die WL für die Teams aus dem EZ-Land auch, weil es viele Derbys gibt. Wie viele das in der kommenden Runde sein werden, hängt davon ab, wie sich die HSG Ostfildern am kommenden Samstag im Abstiegsregationsrückspiel gegen Schwaikheim schlägt. Fünf Mannschaften sind es nach dem Aufstieg von Reichenbach und dem Nicht-Aufstieg von Deizisau nun wieder sicher. Mit Ostfildern wären es sechs. Stark. Mit drei Toren hat die HSG das Hinspiel bei den abwehrstarken Schwaikheimern verloren. Ich dachte eigentlich, Illis Mannen würden da schon gewinnen. Aber im Rückspiel in der Körschtalhalle ist noch alles drin – es müssen nur die Nerven mitspielen. „Ostfildern bleibt Württembergligist“ würden die HSG-Cracks morgen in einer Woche in der EZ bestimmt gerne lesen. Wir schicken Mitarbeiterin plus Fotograf hin – an uns soll es also nicht liegen.

Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag über die Finanzprobleme in der 2. Bundesliga der Frauen. In meinem Nellingen-Text für die morgige EZ (Seite 23) hab ich nur kurz angerissen: Es ist nicht unmöglich, dass auch der Dritte – im Moment der TVN – aufsteigen darf. Das hängt von der Lizenzvergabe in der Bundesliga ab, in der sich vermutlich in der kommenden Woche einiges tut. Trier und Bad Wildungen, hört man, sind auf der Kippe. Für die Nellinger Spielerinnen und Verantwortlichen aber spricht, dass das gestern niemanden wirklich interessiert hat. Sie haben sich über den klasse 41:17-Sieg gegen Harrislee gefreut. Mein Eindruck: Wenn sie auf diesem Weg den Aufstieg schaffen, würden sie das mitnehmen. Aber wünschen tut die Nicht-Lizenzerteilung einem anderen Team niemand. Aber noch können die Hornets ja – wenn auch nicht aus eigener Kraft (gell, Markus Hornung…) den echten Aufstiegsplatz zwei schaffen. Um das Lizenz-Thema werde ich mich nach zwei freien Tagen in dieser Woche auf jeden Fall mal kümmern.

Ganz zum Schluss noch Gratulationen an den Drittligisten TSV Neuhausen für das Ausräumen der allerletzten Abstiegszweifel und an die HSG Deizisau/Denkendorf für den So-gut-wie-Aufstieg in die BWOL!

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Antworten auf „Fünf oder sechs?“

  1. @ludwigsburger

    Weibern scheint sehr gefestigt….denke aber da wird der ein oder andere Platz noch frei in der ersten Liga durch das unsägliche Geschäftsgebaren vieler Vereine.Das ist übrigens etwas was einem des Spaß an diesem Sport ziemlich vermiest.

  2. Meine Theorie: Weibern verhobaselt noch eins, dann könnte Nellingen den Sack zumachen, doch die vergaigelns dann auch vor lauter Torschusspanik und als Überraschungsaufsteiger macht das Rennen Bietigheim. :Sind in der Rückrunde solide gewesen und haben überzeugt.

  3. Es gibt, wie ich in der Montagausgabe der EZ angedeutet habe, eventuell noch die Möglichkeit, dass der dritte Platz reicht. Dann nämlich, wenn ein Team aus der Bundesliga keine Lizenz bekommt, was gut sein kann. Wobei die beiden Kandidaten in der Vergangenheit immer noch die Kurve bekommen haben – im Moment ist alles Spekulation. Ich halte den Ball diesbezüglich im Print allerdings noch flach, weil da vermutlich erst nächste Woche eine Entscheidung fällt und sich die Hornets meiner Meinung nach auch nur darauf konzentrieren sollten, ihre Spiele zu gewinnen. Das wird schwer genug, gerade Rosengarten wird sich zum Abschied ihres langjährigen Trainers Martin Hug nicht ergeben – zudem war da ja mal was in den Playoffs… Und Dortmund ist auch nicht schlecht. Sie sollten sich auch nicht aufs Torverhältnis versteifen, denn das kann nach hinten losgehen. Alles andere bringt nur Unruhe – aber zu gegebener Zeit werde ich in der EZ darüber berichten.

  4. Ist es nicht so, dass wenn Nellingen das schlechtere Torverhältnis aufholt bzw. ausgleicht zu Weibern und sie über das Torverhältnis auf den zweiten Platz rutschen, dass Nellingen aus eigener Kraft aufsteigt???

  5. @Ludwigsburger

    nicht ganz richtig.Sollte in Dortmund gewonnen und werden und es gelingt gegen Rosengarten ein ähnlicher Kantersieg wie gegen Harrislee liegt es sehr wohl auch noch in der eigenen Hand. Immerhin wurde die Tordifferenz gegenüber Weibern von -29 auf -12 gedrückt

  6. @Hans: aus dem Grund nicht aus eigener Kraft, weil Nellingen auf eine Niederlage von Weibern hoffen muss und es somit nicht mehr in alleiniger Macht von Nellingen liegt. Also wenn der Aufstieg am Versagen anderer Mannschaften abhängt spricht man davon, dass es nicht mehr aus eigener Kraft zu schaffen ist. Eigentlich schon richtig erkannt 😉

  7. Was heißt denn, daß unsere Hornets den Aufstieg aus eigener Kraft nicht mehr schaffen können. Ich denke, wenn wir die letzten zwei Spiele gewinnen und Weibern eines ihrer verlieren (vermeintlich leichte Gegner muß man auch erst bezwingen) dann haben wir doch aus eigener Kraft den Aufstieg geschafft oder?

  8. Hallo Herr Paesler,

    ich muss was richtig stellen…war mein Fehler…

    ACHTUNG ACHTUNG:
    Es stimmt nicht dass wir mit 18 Toren verlieren dürfen so wie von uns der EZ mitgeteilt wurde!!
    Es gibt 2 Durchführungsbestimmungen auf der HVW Seite zum lesen….
    Die Datei Entscheidungsspiele zählt nur für die LL (Also des was Reichenbach z.b. gespielt hat)(wir dachten aber des ist auch unsere Regel für die Play Off Runde)Aber des was wir machen isch nur eine Fortsetzung der Runde, in der der Württembergische Meister erspielt wird und zugleich die Aufsteiger.
    Also zählt der direkte Vergleich so wie in der Runde…Totales Chaos…SORRY

    Das heißt wir dürfen nur mit 3 Toren verlieren oder 4 und dafür mehr Auswärts schießen wie daheim bekommen (Hinspiel 30:26)…sonst sind wir im direkten Vergleich schlechter…ALSO ES HEIßT EINFACH GEWINNEN AM WE!!!!
    🙂