Handball-Aufmacher

Das ist morgen das Aufmacherfoto auf der EZ-Seite 18. Wer erkennt, wer da drauf ist? Foto: Rudel
Das ist morgen das Aufmacherfoto auf der EZ-Seite 18. Wer erkennt, wer da drauf ist? Foto: Rudel

Die EZ-Leser wissen, was sie in der Dienstag-Ausgabe erwartet. Normalerweise auf der ersten Lokalsportseite die Fußball-Nachlese, darunter die Handball-Berichte von der Bezirksliga abwärts, nach dem Umblättern dann die Tischtennis-Zusammenfassung und Tabellen. Aufgefüllt mit dem, was sonst noch anfällt, wie Hockey, Volleyball, Judo undsoweiter.

Wenn die unteren Fußballklassen noch Winterpause halten, so wie jetzt, dann machen wir eine Seite weniger – und müssen entscheiden, was wir aufmachen. Oft Tischtennis, manchmal Handball. Ich denke, das ist okay so, denn in der Montagausgabe haben wir zurzeit zwei Seiten Handball (heute mit ein bisschen Hallenfußball drauf). Und wenn die Fußballer wieder dazu kommen, beträgt das Verhältnis montags auch 2:1 – pro Handball.

Diese Woche bin ich Blattmacher. Das wechselt im Ressort wöchentlich und der Job ist wichtig, damit ein Kollege das Geschehen vor allem im Lokalsport im Blick hat. Das ist eine Menge Planerei, so habe ich jetzt schon im Kopf, wie die Ausgaben am Mittwoch, am Freitag und am Samstag so ungefähr aussehen werden. Es wird diesmal ganz schön voll und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau, wo ich eine (Handball-) Geschichte unterbringen soll, die ich mir für diese Woche noch vorgenommen habe. Aber ich werd schon a Plätzle finden.

Die Seite für morgen ist schon fast fertig, es fehlen nur noch die Tabellen und eine kleine Meldung. Aufgemacht, das heißt ganz nach oben gestellt, habe ich diesmal Handball. Damit das auch gut aussieht, haben wir am Wochenende mal wieder unseren Fotografen in die Bezirksklasse geschickt, und zwar zum Derby zwischen dem TSV Neuhausen II und der SG Esslingen. Neuhausen mit Trainer Daniel Hebisch (den wir jetzt auch als Coach im Foto-Archiv haben) hat mit 28:25 gewonnen. Eine satte 10:42-Klatsche hat die HSG Ostfildern II gegen den TSV Dettingen II kassiert.

Die Dettinger sind übrigens hauptsächlich dafür verantwortlich, dass „unsere“ Clubs in dieser Runde nicht so viel mit dem Aufstieg zu tun haben – und damit weiterhin in der EZ-Dienstagausgabe ihren printmäßigen Platz haben werden. Dettingen II führt die Bezirksklasse, Dettingen I die Bezirksliga an. Viele erinnern sich bestimmt noch an den starken Auftritt der Dettinger beim EZ-Pokal.

Von den Männer-Mannschaften im EZ-Land wird es da also wohl keine nach oben schaffen, die SG Hegensberg/Liebersbronn steht als Dritter der Bezirksliga, allerdings mit respektablem Punkteabstand, noch am besten da. Die Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf II sind in der Landesliga allerdings ganz oben und damit auf dem Sprung in die Württembergliga. Womit sie dann in der EZ künftig in der Montagausgabe ihr Plätzchen hätten.

Heute lesen wir da (auch ich, denn gestern war ich als Olmypia-Planer mit anderen Dingen beschäftigt) etwa von der überraschenden Niederlage des Württembergligisten TV Plochingen in Ober-/Unterhausen, dem Wendemanöver des TSV Deizisau beim Sieg in Unterensingen, den weiteren Erfolgen der Landesligisten Team Esslingen und HSG Ostfildern und vom Überraschungssieg des nun ein bisschen weniger abstiegsgefährdeten ersten HSGDD-Teams in der BWOL beim Zweiten Bietigheim/Bissingen II.

Und wir lesen den gewohnt kompetent geschriebenen Text von Steffi Dörre aus Neuhausen. Also, jetzt haben die Maddogs wohl endgültig die Kurve gekriegt. Der deutliche 28:21-Sieg im Verfolgerduell gegen die SG Pforzheim/Eutingen war wichtig und gibt Selbstvertrauen. Vierter sind die Neuhausener in der BWOL, der Rückstand zum Spitzentrio Nußloch, Pfullingen und Lauterstein beträgt vier, drei und zwei Punkte (wobei Nußloch ein Spiel weniger hat). Nußloch und Lauterstein spielen am kommenden Sonntag gegeneinander, während die Neuhausener beim Vorletzten Flein aufholen können. Ob es klappt, wird alles am kommenden Montag nachzulesen sein. Morgen gibt es aber erst mal Neuhausen II, SG Esslingen, Denkendorf, Altbach, He/Li, Reichenbach II, Ofi II Plochingen II und Wolfschlugen III. Und in der Mittwoch-Ausgabe wie immer den Jugendhandball.

Gute (Trainings-) Woche allen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Antworten auf „Handball-Aufmacher“