Kontinuität

Er ist einer der wenigen Trainer im EZ-Land, dessen Wechsel im Sommer schon feststeht: Veit Wager geht vom TSV Wolfschlugen zur HSG Deizisau/Denkendorf. Foto: Rudel
Er ist einer der wenigen Trainer im EZ-Land, dessen Wechsel im Sommer schon feststeht: Veit Wager geht vom TSV Wolfschlugen zur HSG Deizisau/Denkendorf. Foto: Rudel

Im vergangenen Sommer tat sich ja in Sachen Trainer einiges im EZ-Land. TSV Neuhausen, TSV Deizisau, HC Wernau, TV Plochingen, HSG Ostfildern – sie alle haben einen neuen. Und insgesamt sind sie mit ihren Entscheidungen gut gelegen. Was man daran sieht, dass Alexandr Prasolov (Neuhausen), Mike Wolz (Deizisau) und Daniel Brack (Plochingen) bereits für die kommende Saison zugesagt haben.

Und was passiert in diesem Jahr? Ich glaube, nicht allzu viel. Bei den meisten Vereinen ist Kontinuität angesagt. Ich rechne jedenfalls damit, dass bald die eine oder andere Verlängerung verkündet wird.

Fest steht schon, dass Daniel Mayr nach vielen Jahren beim TV Reichenbach aufhört. Einen Nachfolger suchen sie beim TVR noch, jedenfalls habe ich noch nichts anderes gehört – und das feste Versprechen, dass ich nicht der Letzte bin, der es erfährt. Wäre Markus Schmid, der sich bei der HSG Böblingen/Sindelfingen am Ende der Runde verabschiedet, einer für die Reichenbacher? Ich denke, in den kommenden Tagen werden sie einen aus dem Hut zaubern. Und ich bin mal gespannt, ob die Reaktion „ja, logisch“ oder eher „auf den wäre ich jetzt nicht gekommen“ sein wird. Wichtig ist die Personalie auf jeden Fall, gerade bei einem Verein wie dem TVR, bei dem viel über die Mannschaft geht und der viele Eigene im Team hat.

Bei der HSG Deizisau/Denkendorf versuchen sie es mit einem, der beim TSV Wolfschlugen gezeigt hat, dass er erfolgreich Frauen trainieren kann. Ich glaube, bei der HSG bekommen sie es in Veit Wager mit einem Trainertyp zu tun, der etwas anders ist als der jetzige Coach Horst Fritz. Allerdings kommt Wager nur, wenn DD in der BWOL bleibt und da wird es für den Drittletzten ziemlich eng. Ich glaube aber, dass es Flo Koutny und Co. schaffen werden. Sie müssen nur so spielen wie beim knappen Sieg in Wernau, wo ich sie gesehen habe.

Steigt die HSG ab, steht Wager erst mal ohne Verein da. Denn seinen Platz beim Württembergligisten in Wolfschlugen wird Torsten Findeis einnehmen, der vom Ligakonkurrenten HSG Ebersbach/Bünzwangen kommt – wo er seit dem vergangenen Sommer allerdings pausiert.

Dass Wager die HSGDD nur in der BWOL übernehmen möchte, sollte man ihm nicht krumm nehmen. Nach erfolgreichen Jahren in Wolfschlugen will er mal eine neue Liga sehen und sich weiterentwickeln.

Prasolov in Neuhausen und Wolz in Deizisau dagegen haben verlängert, obwohl nicht klar ist, in welcher Liga ihre Mannschaft in der kommenden Runde antritt. Allerdings geht es dabei nicht um die Frage, ob sie ab-, sondern ob sie aufsteigt. Und zudem sind die Herren ja direkt daran beteiligt und können entweder die Früchte ihrer Arbeit ernten oder dann dazu beitragen, dass es ein Jahr später klappt.

Wobei es dafür jetzt bei den Deizisauern trotz des überraschenden 33:33 gegen Blaustein am Freitag besser aussieht als für die Neuhausener – trotz des klaren 34:25 gegen Altenheim. Wenn sie endlich mehr Konstanz reinbringen, können sie es aber schaffen. Aber da wiederhole ich mich. Am nächsten Sonntag wird es spannend, da erwarten die Maddogs die SG Pforzheim/Eutingen zum Verfolgerduell.

Spannend ist auch die Frage, ob sich auf dem Trainermarkt im EZ-Land noch Weiteres tut. Überraschungen schließe ich nicht aus.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten auf „Kontinuität“

  1. Kleine Korrektur: Thorsten Findeis trainiert derzeit wieder bis Saisonende die Frauen der HSG Ebersbach/Bünzwangen. Er hat dort im November Peter Weichselmann abgelöst.