Lesetipps

Wer dieses Bild morgen in der EZ findet, hat den Text über den TV Plochingen gefunden. Foto: Rudel
Wer dieses Bild morgen in der EZ findet, hat den Text über den TV Plochingen gefunden. Foto: Rudel

Bevor ich zum aktuellen Handball-Geschehen komme, möchte ich euch auf zwei andere Blogs hinweisen, die nichts mit Handball zu tun haben – aber dennoch sehr lesens- beziehungsweise sehenswert sind. Zum einen den meiner lieben und hochwintersportkompetenten Kollegin Stefanie Wahl. Die ist eine von fünf Kollegen von unserer G14+-Kooperation, die im Moment in Sotschi bei den Olympischen Winterspielen sind. Ich war vor ein paar Wochen bei einem Treffen unserer Kooperation in Osnabrück, bei dem sie angekündigt hat, aus Sotschi auch zu bloggen. Und als ich vergangene Woche mit ihr telefoniert habe, meinte sie, zwei bis drei Mal am Tag was schreiben zu wollen. Und jetzt? Die Wettbewerbe haben noch nicht angefangen, aber Steffi fotografiert und bloggt wie wild – wirklich lesenswert. Schaut euch ihren Olympia-Blog doch einfach selbst mal an.

Und wenn die Sportler loslegen, dann wird Steffi Wahl, die Sportressortleiterin bei der Heilbronner Stimme ist, auch in der Print-Ausgabe der EZ zu lesen sein. Auf die Texte dürft ihr euch freuen. So wie ich.

Worauf ich schon lange mal hinweisen wollte, auch wenn es da vor allem um Fußball geht und ihr euch wahrscheinlich nicht so sehr für das Sportgeschehen in und um Tübingen herum interessiert, ist der Blog meiner früheren Tagblatt-Kollegen Hansjörg Lösel und Tobias Zug. Er hört auf den schönen Namen „Schwitzkasten“ und ist ein Video-Blog – naja, vor der neusten Ausgabe hätte sich Hansi ruhig mal kämmen können ;-). Ich schaue da jedenfalls immer wieder gerne rein, auch um Vereinsnamen zu hören, über die ich früher oft geschrieben habe. Und zudem haben sie immer mal wieder einen interessanten Gast.

Für „am Kreis“ muss ich mich nicht kämmen (hab’s heute früh aber trotzdem getan), sondern nur in die Tasten hauen. Das habe ich heute auch schon in Sachen Handball für die EZ getan. Für die morgige Ausgabe habe ich eine Geschichte über den TV Plochingen geschrieben, der nicht nur für mich die Überraschung der laufenden Württembergliga-Saison ist. Die Sache mit dem Vier-Punkte-Abzug habe ich nicht mehr groß aufgewärmt, nur noch mal erwähnt, um die Tabellensituation einzuordnen. Fakt ist, dass die Mannschaft von Daniel Brack und Alexis Gula eine klasse Saison spielt und momentan Vierter ist (nach dem Punkte-Abzug immer noch Sechster). Das hätte niemand erwartet, auch die Plochinger selbst nicht.

Die Saison ist also mehr als gerettet. Die Frage ist, wie es weitergeht. Wie alle Vereine sind die Plochinger gerade mitten in der Kaderplanung. Das wahrscheinlich Wichtigste: Brack bleibt Spielertrainer. Daneben steht schon fest, dass Kreisläufer Jan Falkenburger nach Pfullingen zurückkehrt. Das ist ein herber Verlust. Denn er ist ein Teil der starken TVP-Achse Schwarz – Brack – Hablizel – Falkenburger. Torhüter Schwarz zumindest hat schon für eine weitere Runde zugesagt. Die Suche nach Zugängen läuft. Der Verein braucht nicht nur einen neuen Kreisläufer, sondern sollte den Kader auch etwas breiter aufstellen. Brack findet zwar, dass das Ganze schwerer ist, als er sich das vorgestellt hat, Abteilungsleiter Thomas Nagel dagegen baut darauf, dass die Plochinger durch den Erfolg und ihren Trainer attraktiver geworden sind. Die Negativ-Schlagzeilen vom vergangenen Sommer sind jedenfalls Vergangenheit, beim TVP schauen sie nach vorne – und wollen sogar irgendwann in der BWOL spielen.

Dort zieht es auch den TSV Deizisau hin, der heute um 20.30 Uhr schon gegen den TSV Blaustein spielt und seine Tabellenführung ausbauen kann.

Zum Schluss ein weiterer Lesetipp: Bevor die heutige EZ im Altpapier landet, solltet ihr euch das Interview von Arne Wohlfarth mit Stefan Kretzschmar auf Seite 19 anschauen. Auch das haben wir über unsere Kooperation bekommen, genau gesagt von der „Wetzlarer Neuen Zeitung“, wo die Kollegen genau wie wir bei der EZ eine Handball-Hochburg bearbeiten dürfen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten auf „Lesetipps“