Lauter Co-Trainer

Der Abschied des Trainerduos Frank Ziehfreund / Michael Abele beim HC Wernau bewegt die Handballer im EZ-Land. Wenn man meinen Blog mal ganz bescheiden als Indikator nimmt, wird die Sache deutlich: 2500 Besucher waren in den vergangenen drei Tagen auf der Seite, 24 Kommentare gab es bisher zu meinem Beitrag zu Wernau – das ist Rekord.

Mein Kollege Andreas Müller hat mitgelesen und schreibt für die morgige EZ-Ausgabe noch mal was.

Das Bild, das sich darstellt, ist eindeutig: Kaum jemand findet es gut, wie das in Wernau abgelaufen ist. Bei einigen Beiträgen habe ich angesichts der Schärfe kurz überlegt, ob ich sie freigebe. In Gesprächen haben mir gegenüber aber auch ein paar Leute Verständnis für die Wernauer Vereinsführung geäußert. Und sie haben Recht, wenn sie betonen, dass ein Trainerwechsel grundsätzlich was Normales ist und dass jeder Verein, wenn er sich mit dem Gedanken trägt, auch über Nachfolger nachdenkt und erste Kontakte knüpft. Nur dass die bisherigen Trainer und die Spieler nicht von der Vereinsführung davon erfahren, ist natürlich gelinde gesagt unglücklich. Aber das wissen alle in Wernau.

Wie geht es jetzt weiter? Ich hoffe, dass sich die Sache beruhigt. Denn eine erfolgreiche Wernauer Handballmannschaft wollen wir weiterhin sehen. Zu viel wurde beim HCW aufgebaut, um jetzt Schiffbruch zu erleiden. Die Mannschaft hat die richtige Reaktion gezeigt und Laupheim weggeputzt. Und damit Respekt verdient, auch vom Gegner. Auch für die witzige Aktion, T-Shirts mit der Aufschrift „Co-Trainer“ zu tragen. Die Jungs werden gemeinsam mit Interims-Verletzter-Spieler-Co-Trainer Daniel Benignus die Runde ordentlich zu Ende spielen, da bin ich mir sicher. Aber wer von ihnen kommende Saison noch in Wernau spielt, weiß ich nicht. Die Telefone der Spieler werden in den kommenden Wochen häufig klingeln und es werden auch Leute aus Reichenbach, Plochingen, Wolfschlugen . . . dran sein. Auch Ziehfreund und Abele werden (weiterhin) viel am Hörer hängen.

Auch schön: Die Reichenbacher haben meinen Blog-Beitrag auf ihrer Facebook-Seite zum Anlass genommen, die Verlängerung mit ihrem Trainer Daniel Mayr, die aber wohl nie in Frage stand, zu verkünden.

Aber nicht nur Wernau hat am Wochenende gespielt. Wolfschlugen hat das Derby gegen Plochingen gewonnen, Deizisau hat in Vöhringen nur Unentschieden gespielt, was Trainer Michael Gengenbach aber angesichts der guten Leistung nicht allzu sehr störte. Neuhausen hat beim Drittliga-Tabellenführer Leutershausen in einer Hälfte 25 Tore geworfen (und trotzdem verloren). Und die Nellinger Hornets haben in Travemünde nach hoher Führung noch knapp gewonnen. Das war wichtig, wegen der Punkte und wegen der Psychologie. Immerhin hat der neue Tabellenführer Metzingen in Travemünde schon verloren. Jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus – auch durch den Metzinger Sieg gegen Dortmund – , dass es ein Dreikampf zwischen Metzingen, Weibern und Nellingen um die beiden Aufstiegsplätze gibt.

P.S. Wernau ist nicht nur wegen Ziehfreund und Abele Thema. Die HCW-Frauen hatten am Wochenende das Spitzenspiel und Derby bei der HSG Deizisau/Denkendorf II – und dabei mit 35:19 gewonnen. Irgendwie langweilig. Woran das liegt? Keine Frage. Wie mir zugetragen wurde, heißen die Wernauer Frauen in Handballerkreisen nur noch „HC Brückmann“. Aber das Thema hatten wir schon mal.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Antworten auf „Lauter Co-Trainer“

  1. Hallo Zusammen,

    vielleicht sollten wir mal die Trainer und Spieler zu Wort kommen lassen……??
    Dann wissen endlich alle bescheid, wie es tatsächlich war.

    Und noch was: Ich finde es sehr feige unter falschem Namen zu schreiben!!

  2. Ich will hier mal einen Schlusspunkt unter das Thema setzen. Es war interessant, die Fülle an Kommentaren zu lesen. Viele waren konstruktiv, einige doch sehr emotional. Man merkt, wie das Thema Wernau die Leute bewegt, ich hoffe, nicht nachhaltig spaltet. Ein bisschen gewundert hat mich, dass einige Male die Charakterfrage thematisiert wurde, sowohl was die Vereinsführung als auch was die beiden Trainer betrifft. Ich finde das sehr schwierig. Ich finde auch, man sollte sehr vorsichtig sein, wenn sich demnächst die Spieler entscheiden, ob sie über das Saisonende hinaus in Wernau bleiben oder ob sie gehen – oder ob sie von woanders zum HCW wechseln. Das ist keine Frage des Charakters, sondern der individuellen Entscheidung. Nico Kiener wünsche ich bei seinem Start in Wernau jedenfalls viel Glück. Und morgen lasse ich mir ein anderes Thema für „Am Kreis“ einfallen.

  3. Für mich gibt es im übrigen nur einen Gewinner an der ganzen sache, Nico Kiener. Er wird in der nächste Sasison nur Spieler um sich haben auf die er sich verlassen kann. Und mit charakterstarken Spielern lässt sich auch wieder ein Team bilden. Ich für meinen Teil wünsche ihm viel Erfolg und vor allem Spaß. Ich freu mich auf eine spannende Saison 2012/2013.

  4. @kritisch. Warum denken sie ich hätte Insiderwissen. All das was ich geschrieben habe beruht auf den Artikeln in der Zeitung, den beiden Reaktionen von abele und Ziehfreund und meiner eigenen Meinung bzw. Was ich als Zuschauer beurteilen kann. Wo ich hier bahnbrechende Neuigkeiten erwähnt hätte ist mir nicht offensichtlich. Warum ich meinen Namen nicht nenne habe ich in einem Beitrag schon genannt 🙂 das müssten sie ja gelesen haben, wenn sie meine Beiträge kennen 😉 aber ich muss Handballer recht geben. Von einer Diskussion bzw. Äußerung von Meinungen ist die ein bisschen abgedriftet zu einer öffentlichen Abrechnung

  5. Liebe Leser, liebe Schreiber,

    es ist unglaublich, dass dieses Thema nun wie ein Virus im nächsten Blog auftaucht. Ich weiß ja nicht wie es den anderen Lesern geht, aber ich kann es nun beim besten Willen nicht mehr hören. Gibt es denn keine interessanten Themen mehr? Die Halbwertszeit einer Topmeldung, und dies war nun ja nicht unbedingt die Topmeldung schlechthin, beträgt ca. 2 Tage. Schon vergessen? Die Costa Concordia liegt vor Italien auf Grund. Die Meldung, dass es vielleicht ein Fehler des Kapitäns war, der bis jetzt 17 Menschen das Leben gekostet hat, hat sich 2-3 Tage in der Presse gehalten. Neuigkeiten zur Costa Concordia erscheinen im Moment fast nur noch als Randmeldung. Und hier wird die Sau schon seit fast einer Woche durch das Dorf getrieben. Mal im Ernst, das kann doch nicht sein.
    Mittlerweile läuft das fast schon als Propaganda und scheint so gewollt zu sein. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. In Wolfschlugen ist der Trainer auch vorzeitig gegangen, und ? Das scheint nahezu Niemanden zu interessieren oder besser gesagt will das Niemand kommentieren, komisch. Und eigenartiger Weise gibt es sehr viele Schreiber mit Insiderwissen. ??
    Aber da kann sich ja noch hoffentlich jeder selber seine eigene Meinung dazu bilden.
    Und dann: kein Wort fällt über die Mannschaft.
    Mitbekommen, die Spieler des HCW haben in Laupheim überragendes geleistet, und allen negativen Schlagzeilen zum Trotz, verdient 2 Punkte mit nach Hause genommen. Hoffentlich können sich die Wernauer das bewahren und allen beweisen, dass sie eine tolle leistungsfähige Truppe sind, die sich durch nichts draus bringen lässt. Erst das zeichnet eine Mannschaft aus. Tolles Team, super Stimmung, wie auch immer, am Ende der Saison werden wir sehen ob alles Gold ist was glänzt und das gleiche Team geschlossen zur nächsten Saison bereit steht. Jetzt gilt es Charakter zu beweisen und nicht wenn alles mal nicht so toll ist das Handtuch zu werfen.
    Ich hoffe dass wir uns alle mal wieder auf das wesentliche hier beschränken: Handball-News aus der Region (und Infos vom VFB, nicht mein Ding 🙂 , egal).
    Also sollten wir den Blog auch dafür nutzen, und nicht um Stimmung zu machen.
    Ich hoffe ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.
    „am Kreis“ finde ich eine tolle Sache, mit einem engagierten Sigor Paesler der dem Blog Leben einhaucht. Mir selber ist kein weiterer Blog in der Art bekannt. Tolle Idee, tolle Umsetzung, weiter so. Hoffe es wird jetzt mal wieder alles normal, und die vielen Leser des Blog´s können wieder wirklich wichtige Handball-News aus der Region lesen.

  6. Guetn Abend zusammen,
    @Thorsten, mir stellt sich eine Frage, bin auch des öfteren in der Halle in Wernau, nicht mehr so oft wie früher da ich selber nicht mehr in Wernau wohne, ich kenne aber beim Besten Willen niemanden vom HCW der Thorsten heisst und dieses Insiderwissen besitzt wie Sie, daher gehe ich davon aus, dass dies wohl auch nur ein Synonym ist. Wie bei mir eben auch. Lese ich dann die Kommentare komme ich eher zu der Folgerung, dass nur eine Person aus dem engsten Kreise so ein Wissen besitzen kann. Aus Ihren Argumentationen schließe ich, dass sie wohl kein HCW Funktionär sind. Dann bleibt ja leider nicht mehr viel übrig !!!!!
    @ Silke: Zu einigen Punkten muss ich Ihnen ganz klar recht geben, unter anderem auch, dass zum Ende der Saison die Ära sowieso zu Ende gegangen wäre. Das haben doch schon fast die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Also eine Überraschung war das ja nicht. Vielleicht war da einfach nur jemand überrascht, dass es nun auch wirklich eintriffft.

  7. Hallo liebe Handballfreunde,
    ich habe mich erstmals entschieden, Kommentare nicht freizugeben und das jeweils auch per Mail begündet, wobei ich einen Schreiber nicht erreicht habe, weil er eine falsche Email-Adresse angegeben hat. Ich denke, wir sollten wieder zu einer gewissen Sachlichkeit zurückkehren. Also bitte wählt eure Worte genau, es waren auch schon vorher Kommentare dabei, die ich nur mit einem unguten Gefühl freigegeben habe. Zum Teil war der Ton an der Grenze, zum Teil wurden Behauptungen aufgestellt, die schwer zu überprüfen sind.
    Schade irgendwie, mir macht der Blog hier wirklich großen Spaß und ich freu mich natürlich auch über das große Interesse. Aber bitte lasst uns doch fair miteinander umgehen. Den meisten ist das ja auch gelungen.
    Gruß
    Sigor Paesler

  8. Woher nehmen sie denn die Tatsache, dass die beiden Trainer zum Saisonende aufgehört hätten? Nach den Aussagen der Beteiligten hatte man sich nach einem Treffen zur Vertragsverlängerung vertagt. Die beiden wollten also bleiben. Oder meinten sie, dass der hc von vornherein kein Interesse an einer Verlängerung hatte? Dann wäre man aber nicht ohne Trainer am Ende der Saison gewesen, da man auf die Sache vorbereitet war.
    Komischerweise zweifelt die Mannschaft anscheinend nicht am Charakter der Trainer und viele Menschen verstehen die Entscheidung. Aber da hat wohl jeder seine eigene Sicht der Dinge.
    Ich frage mich nur, woher sie die „Insider-Informationen“ haben, dass Ziehfreund viel Unruhe in den Verein brachte. Die normalsterblichen hc-begleiter wie ich, haben davon nichts mitbekommen. Vlt. klären sie uns mit Fakten auf, damit man sich die von ihnen geforderten Gedanken über das Duo machen kann. Dann würden bestimmt einige ihre Meinungen revidieren. Danke

  9. Liebe Handballexperten.

    habe viel Verständnis für eure witzigen Kommentare, sehr amüsant. Ihr glaub, ihr kennt euch gut im Innenleben des HC Wernau aus. Ihr kritisiert den HC Wernau für die Vorgehensweise in vielen Belangen und hebt das Trainer Duo Abele/Ziehfreund in den Himmel. Warum eigentlich? Was hat der HCW falsch gemacht. Ich denke nichts. Es ist eine übliche Vorgehensweise nach einem neuen Trainer zu suchen, wenn man mit dem Konzept oder auch kein Konzept der Trainer nicht mehr Einverstanden ist. Das Trainerduo hätte zum Saisonende sowieso aufgehört und der HCW wäre womöglich ohne Trainer dagestanden. Also hat doch der HCW alles richtig gemacht.
    War doch wohl eine Charakter Sache den bis zum Saisonende auslaufenden Vertrag zu erfüllen und die Mannschaft nicht einfach so hängen zulasse. Die Trainer waren wohl in ihrer Ehre gekränkt. Das zeigt den waren Charaktere der Trainer.
    Ziehfreund hat in den letzten 12 Monaten sehr viel Unruhe in den Verein gebracht und auch dies war mit einem Grund den auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern.
    Macht euch lieber Mal mehr Gedanken über Abele und Ziehfreund.
    „ HC Brückmann“ versteh ich nicht. Purer Neid?
    Liebe Experten, kehrt doch bitte vor eurer eigenen Vereinstüre.

    LG Heller8

  10. Nur wer einen Menschen nicht kennt, kann behaupten dieser sei arrogant und überheblich…
    Ich habe den Eindruck, dass sich Maike Brückmann sehr gut in die Mannschaft einfügt und ein TEIL der Mannschaft ist! Wenn man mal die 12 Tore von Maike Brückmann von dem Endergebniss abzieht, hat der HC Wernau immer noch gewonnen!! Also immer mal schön sachlich bleiben. Aber wie heißt es so schön: Neid ist die größte Anerkennung….

  11. Zu HC Brückmann, das kann man sehen wie man will. Ihre Ausstrahlung ist meiner Meinung nach arrogant und überheblich.
    Die Wernauer Damen haben aber einfach eine sehr gute Abwehr gespielt (gekämpft, was auch immer), da wussten die HSG Spielerinnen des Öfteren nicht was sie machen sollte. Und eine Abwehr besteht nicht nur aus 1 Spielerin.
    War aus reiner Neugier bei dem Derby, gehöre keinem der beiden Vereine an, von dem her war es ganz interessant.