Lust auf mehr

Das erste richtige Handball-Wochenende liegt hinter uns – wurde auch Zeit. Jetzt fehlen nur noch die unteren Klassen inklusive Landesliga und die Saison ist in vollem Gange. Ich hatte gestern Spätdienst. Das heißt, ich war noch nicht in der Redaktion, als die Samstagsberichte reinkamen, aber die Sonntagsspiele habe ich alle mitbekommen. Gelesen habe ich natürlich alles.

Daniel Hebisch und Daniel Kraaz haben gestern fast zeitgleich angerufen, um die Berichte von ihren Auswärtsspielen durchzugeben. Die beiden Daniels sind ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Gefühlslage nach einem Handballspiel sein kann. Und sie zeigen, dass das Wochenende schon einige Fingerzeige brachte, wie die Saison laufen könnte – und dass sie so laufen könnte, wie unter anderem der Blog-Schreiber es vermutet. Übrigens: Hat nicht noch jemand Lust, die Welt seine Prognose für die Saison wissen zu lassen?

Also Deizisaus Co-Trainer Daniel Kraaz, mit dem ich zuerst telefoniert habe, hat ziemlich enttäuscht von der 18:25-Niederlage beim BWOL-Mitaufsteiger Schwäbisch Gmünd erzählt. Zu blöd, die Deizisauer hatten gehofft, mit einem Sieg zu starten, um Selbstvertrauen für eine mit Sicherheit schwere Saison zu tanken. Hat nicht geklappt – und bestätigt gleich mal, dass es für die Mannschaft schwer werden wird. Der Spielverlauf zeigt aber auch, dass es die Mannschaft kann. Zur Pause lag sie vorne und die Abwehr hat gut funktioniert. Also: Es ist noch alles drin! Klasse Spruch nach dem ersten Spieltag, oder?

Die Deizisauer haben mich übrigens gebeten, darauf hinzuweisen, dass sie mittlerweile auch bei Facebook ganz gut unterwegs sind. Mach ich doch gerne. Bisher waren da andere wie der TSV Neuhausen und der TV Reichenbach besser. Aber jetzt ist auch Deizisau gut dabei, und zwar hier.

Vielleicht schreibe ich mal wieder eine Geschichte über Handball und die sozialen Medien, seit ich das zum letzten Mal gemacht habe, ist eine Menge passiert.

Zum anderen Daniel. Ich war wahrscheinlich nicht der einzige, der gespannt darauf geschaut hat, wie es Daniel Hebisch bei seinem Start als Trainer des Reichenbacher Württembergligisten ergehen würde. Ich hatte ihn gestern auch kurz am Rohr – und glaubt mir, am allergespanntesten war er selbst. Er hat mindestens so geschwitzt als sei er selbst noch auf seiner früheren linken Seite hin- und hergerannt, hat er berichtet. Aber es hat sich gelohnt. „Ab der 58. Minute, als nichts mehr schiefgehen konnte, ist dann die ganze Spannung von mir abgefallen“, hat er erzählt – und man hat ihm angehört, wie es ihm geht. Ziemlich aufgedreht. 26:22 in Altenstadt – das wird was.

Die Reichenbacher wollen einen guten Mittelfeldplatz, die Neuhausener in der 3. Liga drinbleiben, die Ostfilderner in der Württembergliga auch – und die Wolfschlugener? Naja, sie sagen es nicht so laut, würden sich gegen einen Platz vorne aber nicht wehren. Und was haben wir da gelernt? Wolfschlugen gewinnt klar gegen Laupheim – Favoritenrolle gerecht geworden. Ostfildern verliert deutlich gegen Zizishausen – Lehrgeld gezahlt.

Und Neuhausen holt im dritten Spiel den ersten Sieg (24:21 in Friedberg), obwohl in Philipp Frey ein ganz Wichtiger lange fehlen wird (gute Besserung auch von dieser Stelle). Das ist doch mal eine Ansage. Und stimmt optimistisch.

Und noch ein gelungenes Trainerdebüt gab es im EZ-Land. „HSG meistert Auftakt souverän“ steht heute in der EZ auf Seite 22. Veit Wager hat mit den Frauen aus Deizisau/Denkendorf in der BWOL ebenfalls gewonnen, 31:23 gegen Malsch.

Sodele, das erste echte Handball-Wochenende der Saison 2014/2015 hat Lust auf mehr gemacht. Wie waren eure Eindrücke?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Antworten auf „Lust auf mehr“

  1. Natürlich will jeder am Saisonstart einen Sieg einfahren…aber ich spreche aus Erfahrung von der letzten Saison in der BWOL, dass es bis zum Schluss eng bleiben kann…der Aufsteiger hatte 12 minus Punkte… Also alle die verloren haben kopfhoch, am Ende wird abgerechnet 😉
    Die HSG hat eine Facebookseite mit Denkendorf zusammen http://www.facebook.de/Handball.Denkendorf …hier ist auch immer was los.

    Meine Prognosen:

    Neuhausen – bleibt in der 3. Liga

    Deizisau – tut sich schwer – aber packts in der BWOL

    Wolfschlugen/Plochingen machen die Plätze oben unter sich aus
    Wird Zeit für nen Aufstieg
    Reichenbach erreicht einen guten Platz
    Ostfildern – Aussage schwer zu treffen, kenn ich mich nicht aus

    BWOL Frauen möchte ich meine Prognosen für mich behalten 😉

    Wolfschlugen Frauen haben trotz Abgänge eine sehr Mannschaft (am eigenen Leib im Trainingsspiel erfahren) werden oben wieder mitspielen
    Unsere HSG DD 2 muss ordentlich kämpfen, aber sie nehmen die Herausforderung an

    Team – Denke auch sie sollen den Schwung von letzter Saison mitnehmen und hoch