Magdeburg statt Reichenbach

Dragos "Dodo" Oprea im Trikot von Frisch Auf Göppingen. Am kommenden Mittwoch spielt er wieder in Göppingen - allerdings mit dem THW Kiel. Foto: Rudel
Dragos „Dodo“ Oprea im Trikot von Frisch Auf Göppingen. Am kommenden Mittwoch spielt er wieder in Göppingen – allerdings mit dem THW Kiel. Foto: Rudel

Heute haben wir unsere letzte Sonderseite zum Start der Handball-Saison in der EZ (Württembergliga der Frauen), morgen kommt noch meine Vorschau zur HSG Deizisau/Denkendorf – das ist das eindeutige Zeichen, dass die Handballer wieder (fast) komplett im Einsatz sind.

Für uns in der EZ-Redaktion bedeutet das, dass wir auch in der Montagausgabe wieder das volle Programm von acht Seiten fahren. Alles läuft – Fußball, Handball, Tischtennis und der ganze ebenso geschätzte Rest.

Die Nachricht der Woche war für mich der Wechsel von Dodo Oprea zum THW Kiel. Der frühere Neuhausener hatte ja im Sommer so viel Pech mit seinem geplatzten Wechsel von Frisch Auf Göppingen, wo er 13 Jahre lang gespielt hat, zu Dinamo Bukarest. Dann hat er keinen Profi-Verein gefunden und ging zum TV Steinheim in die Württembergliga. Also von Liga eins in Liga fünf.

Die Steinheimer steigen am Sonntag in die Saison ein – das heißt, Dodo hat kein einziges Ligaspiel für die Mannschaft bestritten. Er hatte eine Ausstiegsklausel für die Bundesliga und die 2. Bundesliga im Vertrag und hielt weiter die Augen offen. Dass es dann aber gleich Kiel wird… Dodo, das Neu-Zebra.

Schade eigentlich für den TV Reichenbach – oder gut? Denn Steinheim tritt zum Saisonauftakt am Sonntag in der Brühlhalle an. Dodo gibt stattdessen in Kiel sein Debüt gegen Magdeburg.

In die Gegend kommt er trotzdem sehr schnell wieder. Denn wie der Sport eben so seine besonderen Geschichten schreibt, gastiert er gleich am kommenden Mittwoch mit dem THW in Göppingen. In der EZ gibt es vorher was dazu zu lesen.

Klar, Oprea wird beim THW nicht der Leistungsträger sein und auch nicht der Spieler mit den längsten Einsatzzeiten. Und sein Vertrag läuft auch nur bis zum Jahresende, weil die Kieler durch einige Ausfälle auf seiner Position einen Engpass hatten. Für Dodo ist es aber auf jeden Fall eine klasse Sache – das Kieler Trikot trägt nicht jeder in seiner Karriere. Und wenn er seine Sache ordentlich macht, dürfte die Chance bestehen, dass ein anderer Verein im Winter Bedarf hat. Wenn es dann ein etwas weniger klangvoller Name ist, wird ihm das egal sein. Ich wünsche Dodo jedenfalls alles Gute.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Antworten auf „Magdeburg statt Reichenbach“