Die Am-Kreis-Saisonprognose

So, richtig los geht die Handballsaison hier im Blog ja erst mit meiner traditionellen Saisonprognose. Und die kommt jetzt. Natürlich werde ich mich am Ende der Saison wieder daran messen lassen. Und natürlich freue ich mich, wenn ihr als Kommentar eure Prognose wissen lasst.

Die Trainer der neuen EZ-Land-Liga waren Ende August bei der EZ zu Gast (von links): Lars Schwend (TSV Wolfschlugen), Daniel Kraaz (Co TSV Deizisau), Daniel Brack (TV Plochingen), Alexandr Prasolov (TSV Neuhausen). Foto: Bulgrin
Die Trainer der neuen EZ-Land-Liga waren Ende August bei der EZ zu Gast (von links): Lars Schwend (TSV Wolfschlugen), Daniel Kraaz (Co TSV Deizisau), Daniel Brack (TV Plochingen), Alexandr Prasolov (TSV Neuhausen). Foto: Bulgrin

In der Vergangenheit lag ich oft richtig, manchmal aber auch völlig daneben wie etwa in der vergangenen Saison beim Team Esslingen. Traurige Geschichte das mit dem Team. Aber das ist ein anderes Thema, das mich hier auch mal beschäftigen wird.

Also, fangen wir oben an. Die Zweitliga-Frauen des TV Nellingen haben ja immer mal wieder Richtung Bundesliga geschielt und waren auch schon nah bis sehr nah dran. Das mittelfristige Ziel ist es wohl auch. Aber noch nicht in dieser Runde. Ein Platz im vorderen Mittelfeld oder der hinteren Spitze wird es wohl werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Bleiben wir kurz bei den Frauen. Kurz, weil danach in der 3. Liga kein Team mehr aus dem EZ-Land dabei ist und in der BWOL auch nur noch die HSG Deizisau/Denkendorf. Trainer Veit Wager wird weiter an Taktik und Teamgefüge feilen, in dem es einige Veränderungen gab. In der vergangenen Saison Platz fünf war mehr als okay. Ich glaube, den nächsten Schritt wird es noch nicht geben, in einer stärker gewordenen Liga eher ein Jahr der Konsolidierung oder „Konstanz“, wie Wager selbst sagt. Also: Wieder Platz fünf oder ein bisschen dahinter, sage ich.

Und schon sind wir in der neuen EZ-Land-Liga. Neu, das musste ich vor ein paar Tagen einem neuen Kollegen auch erklären: In den vergangenen Jahren hatten wir ja in der Württembergliga viele Mannschaften aus dem EZ-Land. Und dann ist etwas Interessantes passiert: In einem Sommer sind eins drüber in der BWOL zum vor einem Jahr aufgestiegenen TSV Deizisau der TSV Neuhausen aus der 3. Liga runter und der TSV Wolfschlugen und der TV Plochingen aus der Württembergliga raufgekommen. Macht plötzlich vier Mannschaften in Liga vier. Das wird spannend – und ist es schon, weil an diesem Wochenende ja schon der dritte Spieltag ausgetragen wird.

Wobei die Ansprüche höchst unterschiedlich sind. Neuhausen will natürlich wieder hoch, was in der Vergangenheit ja auch immer wieder geklappt hat. Und, geht es im Fahrstuhl wieder nach oben? Es gibt zwei Aufsteiger, und wie die Trainer-Kollegen im EZ-Interview und meine gerade von mir befragte Kollegin Steffi Dörre sage ich auch, die MadDogs schaffen es auf den Aufstiegsplatz zwei. Ich wünsche es ihnen und ein Drittligist im EZ-Land wäre auch sehr wünschenswert. Aber die Neuhausener sind die Gejagten, sie können sich nicht viele Ausfälle leisten und die Liga ist stark. Also leicht wird es nicht.

Die Deizisauer haben in der vergangenen Saison als Aufsteiger eine super Rolle gespielt und den Klassenverbleib locker geschafft. Viel lockerer als (nicht nur) ich vor einem Jahr vorhergesagt habe. Diesmal schaffen die Deizisauer keine Überraschung mehr, indem sie einen sehr guten Mittelfeldplatz belegen. Und das ist auch gut so.

Und die beiden Aufsteiger Wolfschlugen und Plochingen? Sie werden meiner Meinung nach keine Bäume ausreißen, aber drinbleiben. Die Wolfschlugener mit mehr Mühe, als nach der souveränen abgelaufen Saison gedacht und gehofft und die Plochinger auch knapp. Aber sie werden es schaffen. Damit hätten wir in einem Jahr noch drei Mannschaften in der EZ-Land-Liga. So zumindest meine Prognose.

Denn von unten kommt diesmal kein Team hoch. Die Württembergligisten TV Reichenbach und HSG Ostfildern haben andere Sorgen. Beide kämpfen um den Klassenverbleib und beide – ich zögere – werden es schaffen. Wobei es nicht auszuschließen ist, dass es doch eine Mannschaft erwischt. Die Reichenbacher, wenn sie in ein negatives Fahrwasser geraten, und die Ostfilderner, wenn sie nicht rechtzeitig Punkte sammeln. Wäre auf jeden Fall schön, wenn sie beide drinbleiben. Und dann wollen wir auch daran glauben. Damit es wenigstens noch ein bisschen EZ-Land in der Liga gibt. Wobei es ja leider zwei Ligen sind, denn TVR und HSG sind in Nord- und Südstaffel aufgeteilt. Doof eigentlich.

In der Württembergliga der Frauen herrscht plötzlich Gedränge. Die Absteiger HC Wernau und TV Nellingen II, der TSV Wolfschlugen und Aufsteiger TV Reichenbach. Das hat was. Und wie wird’s? Die Wernauerinnen müssen sich nach dem gestoppten Höhenflug und dem Abstieg wieder berappeln. Vorne mitspielen wollen sie. Das wird auch klappen. Ob es mit dem Wiederaufstieg was wird, ist schwer zu beurteilen, wohl auch für die Wernauerinnen selbst. Muss ich mich festlegen? Puh. Ich sag mal, es klappt knapp nicht. Aber ich freue mich, wenn ich falsch liege. Der TV Nellingen II sollte nach dem negativen Durchmarsch durch die BWOL zur Ruhe kommen und das Saisonziel Mittelfeldplatz erreichen. Der TSV Wolfschlugen muss nach zwei Jahren als Aufstiegsaspirant etwas durchschnaufen und wird wohl wieder nicht mehr schaffen als das offiziell angestrebte „vorne mitspielen“. Für die Aufsteiger wird es traditionell sehr schwer, wie zuletzt die HSG DD II erleben musste. Den Reichenbacherinnen traue ich es aber zu, dass sie irgendwie drinbleiben. In diesem Verein herrscht so viel Euphorie, das könnte den Ausschlag geben.

Fehlt noch die Landesliga. Der HC Wernau peilt Platz fünf an. Klappt, einen oder zwei Plätze hin oder her.

Vielleicht noch ein Satz zur Bezirksliga und damit auch wieder zum Team Esslingen. Da tut sich ja was. Im Aufstiegsrennen werden es das Team und Stadtkonkurrent SG Hegensberg/Liebersbronn miteinander zu tun bekommen. Was für eine Geschichte. Alleine schon, dass es in Esslingen nichts mehr über der Bezirksliga gibt. Das muss sich ändern. Und wer schafft es? Diesmal drücke ich mich um eine Aussage.

Was meint ihr?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Antworten auf „Die Am-Kreis-Saisonprognose“

  1. Ich hab am WE Nellingen 1 angeschaut und die sind richtig gut drauf gewesen! Spielen mit Sicherheit locker oben mit.

    Zu uns HSG DD 1 wir müssen dieses Jahr kämpfen, da wir arg verjüngt sind, aber schaffen einen guten Mittelfeldplatz.

    Neuhausen hat ja unerwartet einen Dämpfer in Lauterstein bekommen.
    Hab die Mannschaft noch nicht spielen sehen, aber ich denke auf die zu leichte Schulter dürfen Sie die Liga nicht nehmen.
    Neuhausen und Deizisau spielen oben und Plochingen und Wolfschlugen mitten drin.

    Denke Hegensberg steigt auf und zum Rest hab ich keine Einschätzung da ich zu wenig mit bekommen hab für die neue Runde/in der Vorbereitung.

    Natürlich hoff ich das Denkendorf wieder in die BL aufsteigt 🙂

    Wobei man ja sagen muss, dass in den unterklassigen Ligen ganz schön viele hochklassige Spieler rumlaufen,
    bin gespannt wer da durch marschiert.

  2. Also im Großen und Ganzen stimme ich der Prognose zu, Neuhausen schafft den Wiederaufstieg, die übrigen EZ-Land Teams werden drin bleiben. Wernau in der Landesliga wird wieder gegen den Abstieg kämpfen, es aber schaffen. In der Bezirksliga sehe ich Hegensberg/Liebersbronn klar vorn. Ansonsten bin ich froh, dass es wieder losgeht und freue mich auf spannende Spiele.