Pokalfieber

Das Bild muss ich hier einfach zeigen - zu schön, wie sich Neuhausens Torwart Hans Herrmann (rechts) im vergangenen Januar über den EZ-Pokal gefreut hat. Foto: Rudel
Das Bild muss ich hier einfach zeigen – zu schön, wie sich Neuhausens Torwart Hans Herrmann (rechts) im vergangenen Januar über den EZ-Pokal gefreut hat. Foto: Rudel

VfB satt heißt es für mich in dieser Woche mal wieder, am Sonntag werde ich aber auch beim Final Four des HVW-Pokals in Wolfschlugen vorbeischauen, falls alles klappt. Ist ja eigentlich nicht die passende Jahreszeit für ein Pokalfinale, aber was soll’s. Wenn man aber mal schaut, welche Teams sich qualifiziert haben, dann verspricht das ein spannendes Turnier – und für den TSV Wolfschlugen durchaus die Chance, das Ding in eigener Halle zu gewinnen.

Wolfschlugen ist Tabellenführer der Süd-Staffel der Württembergliga, Halbfinalgegner um 11 Uhr ist die Neckarsulmer SU, der Elfte im Norden (und Plochingen-Rausschmeißer). Im zweiten Halbfinale (13 Uhr) stehen sich der Nord-Dritte VfL Waiblingen und der Landesliga-Vierte (Staffel 1) TSV Bönnigheim gegenüber. Also, liebe Wolfschlugener, macht mir keine Schande – ich kann nämlich erst zum Finale um 15.30 Uhr kommen.

Wer am 6. Januar im Endspiel des EZ-Pokals stehen wird, ist diesmal so ungewiss wie schon lange nicht mehr. Morgen haben wir den Spielplan im Blatt – ich kann noch nicht alles verraten, aber es ist eine „Todesgruppe“ dabei. Ich habe mich ja schon dazu hinreißen lassen, vom besten EZ-Pokal aller Zeiten zu schreiben. Aber dafür gibt es Argumente. Drittligist TSV Neuhausen ist natürlich wieder der Favorit – aber nicht so klar wie in den vergangenen Jahren.

Das sehen übrigens auch die Neuhausener selbst so. Torwart Hans Herrmann etwa sagt: „Der EZ-Pokal wird von Jahr zu Jahr stärker, Plochingen, Deizisau und Wolfschlugen sind zu beachten. Gerade in der kurzen Spielzeit kann viel passieren.“

Tatsächlich sind die MadDogs das klassenhöchste Team. Aber schaut man mal genau hin, so rückt das alles enger zusammen: Die Neuhausener stecken in der 3. Liga hinten drin, der TSV Deizisau spielt eine Liga drunter eine richtig gute Saison und ist selbstbewusst. Das gilt erst Recht für die Wolfschlugener und Plochinger, die nochmal eine Liga tiefer auf den Plätzen eins und zwei stehen. Und wenn Wolfschlugen dann noch als HVW-Pokalsieger (nach Viertelfinalsieg gegen Deizisau übrigens) kommen sollte…

So, das soll es mal sein für heute. Schaut morgen in der EZ nach dem Spielplan und verpasst nicht das Final Four am Sonntag – falls da nicht gerade eure Mannschaft spielt.