„Ganz, ganz viel Selbstvertrauen“

Kommt ein Prinz geflogen... Foto: Rudel
Kommt ein Prinz geflogen… Foto: Rudel

Was für ein erfolgreiches Wochenende für unsere beiden zurzeit stärksten Männer-Teams: Der TSV Neuhausen setzte seine Erfolgsserie in der BWOL mit einem 27:24-Sieg beim TV Oppenweiler fort. Und eins drunter in der Württembergliga hat der TSV Deizisau das Spitzenspiel gegen den TSV Heiningen nicht einfach nur gewonnen, sondern den schärfsten Konkurrenten gleich mit 31:24 aus der Halle gefegt und damit die Tabellenführung ausgebaut. Wie, ist heute auf Seite 20 der EZ nachzulesen.

Ich habe heute Abend, nachdem die Seiten geplant waren, mein Text über den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga geschrieben war und ich meine Spätdienstkollegin ihrem Schicksal überlassen konnte, zum Telefon gegriffen und Deizisaus Mannschaftsführer Dennis Prinz angerufen. Hier seine Antworten auf meine Fragen

warum der Sieg gegen Heiningen gleich so hoch ausgefallen ist: „Das lag vor allem an unserer Abwehrleistung in Verbindung mit starken Torhütern. Warum es so deutlich geworden ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es war eine Parallele zum Hinspiel, als die erste Hälfte auch ausgeglichen war und Heiningen uns in der zweiten überrannt hat – nur war es diesmal genau anders herum. Am Ende haben wir dann sogar noch auf den direkten Vergleich geschielt, weil wir das Hinspiel mit elf Toren verloren hatten. Das hat dann aber leider nicht geklappt.“

warum die Deiziauer jetzt aufsteigen: „Weil wir aus den vergangenen beiden Spielen ganz, ganz viel Selbstvertrauen für die letzten sechs Spiele mitgenommen haben. Wir dürfen aber nicht zu früh an den Aufstieg denken. Wir müssen in jedes Spiel mit der gleichen Einstellung gehen wie zuletzt.“

woran es gelegen hat, wenn es doch nicht klappen sollte: „Dann kann es nur daran gelegen haben, dass wir uns zu sicher waren. Dann sind wir selber Schuld.“

wie der Aufstieg gefeiert wird: „Gebührend, feucht-fröhlich.“

und warum sich der TSV Neuhausen dann warm anziehen muss: „Weil es dann endlich wieder dieses interessante Derby gibt. Die Spiele gegen Neuhausen haben es immer in sich. Ich habe jetzt zwei Mal im Finale des EZ-Pokals gegen Neuhausen verloren. Da wird es mal Zeit, dass wir gewinnen – wenn es die Neuhausener nicht doch noch schaffen und in die 3. Liga aufsteigen. Ich bin fast davon überzeugt, dass sie es schaffen.“

Die Deiziauer haben ihr Spitzenspiel gewonnen. Am kommenden Sonntag sind die Neuhausener mit ihrem gegen Spitzenreiter SG Nußloch dran.