Pro & Contra: Gewinnt Neuhausen
das Derby gegen Plochingen?

Derbytime: Neuhausens Timo Durst (oben) und Plochingens Philipp Gollmer werden sich auch am Sonntag nichts schenken. Foto: Rudel

Es war ein sehr, sehr gutes Spiel. Es wurde alles geboten, was ein gutes Derby ausmacht.

Das waren die Worte von Daniel Brack, dem Spielertrainer des Baden-Württemberg Oberligisten TV Plochingen, nach dem Hinspiel gegen den TSV Neuhausen. 32:32 ging es damals aus. Die Neuhausener waren meistens zurückgelegen, erkämpften sich am Ende aber verdient einen Punkt.

Am Sonntag um 17 Uhr kommt es zum Rückspiel. Die Neuhausener sind als Gastgeber und Tabellendritter Favorit, aber der Neunte Plochingen ist zurzeit gut drauf und hat zuletzt dem Zweiten Herrenberg ebenfalls ein Unentschieden abgerungen.

Ich habe meine liebe Kollegin Steffi Gauch-Dörre für ein Pro & Contra gewonnen, ob die favorisierten Neuhausener das Derby am Sonntag gewinnen. Ich habe Steffi natürlich den leichteren Part überlassen. 😉

Pro – Steffi Gauch-Dörre: Neuhausen gewinnt!

Die Plochinger sind zwar gerade richtig stark drauf und sammeln Woche für Woche wichtige Punkte für den Klassenverbleib (den sie sicher auch schaffen), aber es spricht einiges für einen Sieg der MadDogs: Die Neuhausener haben sich schon vor zwei Wochen einen bitteren Ausrutscher gegen die jetzt wieder punktgleiche SG H2Ku Herrenberg erlaubt und werden so schnell nicht wieder patzen.
Wenn Neuhausen patzt, dann auswärts. Und das Derby findet in der Neuhausener Egelseehalle statt. Seit 9. Mai 2015 gab es zu Hause keine Niederlage mehr. Damals gegen die SG Köndringen/Teningen mit 21:26 – es war das bislang letzte Drittligaspiel. Und dann hat Plochingens herausragender Spielertrainer Daniel Brack als Lehrer vor den närrischen Ferien sicher noch die ein oder andere Klausur, Sitzung o. ä. Nach eigener Aussage ist er in stressigen Schulzeiten nicht gut drauf.

Contra – Sigor Paesler: Neuhausen verliert!

Neuhausen hat seit fast zwei Jahren kein Heimspiel verloren? So what, die Plochinger sind gut genug, um diese Serie zu brechen. Und es werden auch viele TVP-Fans in der Egelseehalle sein, um ihre Mannschaft lautstark anzufeuern. Für Plochingen spricht vor allem, dass die Neuhausener immer wieder kalte Füße bekommen, wenn es darum geht, ihre Ausgangssituation an der Tabellenspitze zu verbessern. Sie sollten sich im Aufstiegsrennen keine Ausrutscher mehr leisten, das kann die Beine schwer machen. Die Plochinger dagegen können nur gewinnen: Sie sind der Außenseiter, haben keine allzu großen Abstiegssorgen mehr und treten mit dem Selbstvertrauen an, dass ihnen gerade viel gelingt. Fünf Spiele in Folge haben sie nicht mehr verloren. Sie wissen, dass sie auch in Neuhausen eine gute Chance haben, wenn sie den MadDogs gleich in der Anfangsphase den Schneid abkaufen. Daran werden sie alles setzen und ihren Spaß haben. Deshalb glaube ich: Plochingen gewinnt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten auf „Pro & Contra: Gewinnt Neuhausen
das Derby gegen Plochingen?“