To be continued

Die Montage nach den Spieltagen werden weniger. Und damit auch die Wochenenden, an denen die Teams Punkte holen können, um ihre Ziele zu erreichen. Das Interessante im EZ-Land: Die Entscheidungen rücken näher, entschieden ist aber noch nichts. In der Württembergliga gab es sozusagen einen EZ-Land-Festspieltag: Die höchst möglich Zahl an Derbys, nämlich zwei. Nur der TSV Wolfschlugen hat fremdgespielt, und das nicht so erfolgreich wie gewünscht: 27:27 gegen den SC Vöhringen. Dennoch gebe ich einigen Kommentatoren hier Recht: Wolfschlugen ist vielleicht die unterschätzteste Mannschaft im EZ-Land. Trotzdem dürfte sich das Team um Trainer Lars Schwend besonders über den Punktverlust ärgern, denn auch der TSV Deizisau, der Hauptkonkurrent im Kampf um den Relegationsplatz zwei, hat einen gelassen – und zwar schön in der Region gegen den TV Plochingen (22:22).

Die Plochinger haben damit einen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht, haben aber immer noch die schlechtesten Karten von „unseren“ Teams. Nicht arg gut sieht es aber auch für den HC Wernau aus, der beim TV Reichenbach klar mit 26:35 verloren hat und das auch verdient, wie die EZ-Berichterstatterin Steffi Dörre heute auf Seite 23 geschrieben hat. Aufsteiger Reichenbach dagegen dürfte durch sein. Gratulation dazu. Es bleibt also wohl bis zum Schluss offen, ob wir auch in der kommenden Saison fünf Württembergligisten haben werden. Das Team Esslingen kann ja immer noch hoch kommen.  

Was bei der Gelegenheit auffällt: Nicht nur in Sachen Ligazugehörigkeit könnte sich einiges tun, auch bei den Wechseln ist eine Menge im Gange. Oder kommt es mir nur so vor, dass in diesem Sommer besonders viele Namen auf neuen Kaderlisten auftauchen werden? Ich versuche mal zusammenzutragen, was das EZ-Land betreffend bisher schon über die Bühne ist oder als Gerücht herumschwirrt. Hier am Kreis schon (Danke auch), und was ich sonst so gehört habe. Ein Blick auf die Seite von Oppenweiler ist auch immer hilfreich, wobei die dort ja auch nur das zusammenschreiben, was sie woanders mitbekommen haben. Aber damit machen sie einen richtig guten Job.

 

Also, fangen wir mal mit den Trainern an:

Mike Wolz: Spieler HC Wernau -> TSV Deizisau

Daniel Brack: KTV Altdorf -> TV Plochingen

Michael Schwöbel: Sportlicher Leiter HSG Ostfildern -> HSG Ostfildern

Nico Kiener: HC Wernau -> H2Ku Herrenberg

Markus Illitsch: H2Ku Herrenberg II -> HC Wernau

Volker Greiner: früher TV Plochingen -> VfL Pfullingen

Michael Abele: früher HC Wernau -> VfL Waiblingen

Frank Illi (Ostfildern) und Michael Gengenbach (Deizisau) hören Stand jetzt auf.

 

Zu den Spielern – wobei einiges davon klar wird, wenn man die Bewegung bei den Trainern anschaut.

Ehrlich-Brothers: HSG Ostfildern -> TSV Wolfschlugen

Sebastian Dunz: FA Göppingen II -> HSG Ostfildern

Ladislav Goga: TV Plochingen -> VfL Waiblingen

Michael Gehrlich: HC Wernau -> VfL Waiblingen

Hannes Gerdes-Röben: HC Wernau -> TSV Deizisau

Manuel Tremmel: HC Wernau -> TSV Deizisau

Tina Habiger, Jessica Schulz und die eine oder andere mehr werden die Frauen des TV Nellingen verlassen. Wobei das bei Habiger verletzungsbedingt ist – sie wird in einer anderen Form im Verein mithelfen.

 

Aber wie gesagt, das eine oder andere davon ist noch ein Gerücht oder nicht ganz fix, dass Tremmel Wernau verlässt zum Beispiel ist wohl eher schwer vorstellbar. Um ein paar Vereine muss man sich schon Sorgen machen bei dem was man hört. Denn das auf der Liste ist mit Sicherheit noch nicht alles, ich denke, es wird auch noch ein paar Überraschungen geben. To be continued sozusagen. Spekulationen dazu verkneif ich mir jetzt mal. Gute Woche allen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

36 Antworten auf „To be continued“

  1. Verlangeter Abstieg Plochingen:
    Warum Punktabzug? Schaut man Sie diese ganze Sache an, sieht man wohl ein,
    dass ein Punktabzug und ein damit verbundener Abstieg eigentlich ein Witz wäre.
    Der Spieler um den es sich handelt, ist ein Eigengewächs des TV Plochingen. Er spielte die letzten Jahre in der Jugend der JSG Altbach/Plochingen. Er ist kein Legionär oder desgl.. In dieser Saison wurde er nur bei den Aktiven eingesetzt. Er hat kein einziges Jugendspiel gemacht. Warum wird dann ein Doppelspielrecht benötigt? Es wäre doch der Wahnsinn wenn ein fehlendes Kreuz bei einem Spielberechtigten dafür ausreichend wäre. Ich denke jeder von uns hat schon Formulare ausgefüllt und sicherlich schon einmal ein Kreuz oder Haken vergessen. Wird der Paßeingang beim HVW eigentlich nicht geprüft?
    Am Rande muss man aber auch die Rolle des HVWs betrachten. Unglaublich für einen Verband, dass dieser diese Sache erst nach 20 Spieltagen bemerkt und diese dann ganz groß publik macht. Schiedsrichter müssen vor jedem Spiel die Spielpässe kontrollieren. Rechnet man den HVW-Pokal dazu, haben es 20 Schiedsrichtergespanne nicht gemerkt. Ich denke dies gehört zu Ihrem Job dazu. Hut ab. Ich denke Vereine können damit leben, wenn Sie zwei oder drei Spiele abgezogen bekommen. Aber doch keine 20 Spieltage. Mein Fazit ist, dass es sicherlich kein Verein in der Wüttembergliga gibt, der die 15 Punkte freiwillig möchte, da es sich genau betrachtet wie oben beschrieben ist um einen spielberechtigte Person handelt. Bin einmal gespannt ob sich der HVW seine Fehler eingesteht oder alles auf den Verein abwälzt.

  2. Auch noch etwas Senf von mir…

    Für mich sind es 2 verschiedene Sachverhalte:
    1) Spieler spielt ohne gültige Spielerlaubnis = Punkte werden abgezogen
    2) Offizielle (Schieris/Spielleitende Stelle) haben nicht bemerkt, warum auch immer, dass eine Spielgenehmigung fehlt. = müsste dann Konsequenzen für die haben. Kenn mich mit dem aber zu wenig aus.

    Vielleicht wurde das Doppelspielrecht ja erst jetzt von Plochingen beantragt da der Spieler jetzt erst 17 wird (allg. Altersgrenze im männlichen Bereich). Aber als DHB Spieler darf er ja auch schon mit 16 Aktiv spielen. Evtl. liegt da die Krux. Durcheinander bei Paragraphen die aufeinander aufbauen.

    Allgemein würde ich Ihn als sehr wichtigen Spieler in Plochingen sehen. Kann also schon Spielentscheiden sien (auch wenn das als Betrachtungsgrund bei der Bestrafung unerheblich ist).

    Persönlich hab ich wegen einer solchen Sache und einer Falschaussage eines HVW Schieris einmal eine Meisterschaft in der Jugend verloren. Da gabs dann auch kein Gnadengesuch, auch wenn wir mit glaube 17 Toren Unterschied gegen den Tabellenletzten gewonnen hatten.

  3. @ @beobachter: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und in diesem Fall muss man sagen, dass JEDER weiss, dass man eine gültige Spielerlaubnis benötigt.
    Und ja, ein Außerirdischer oder 150-facher jugoslawischer (?) Nationalspieler wird er dadurch nicht, aber er jat immerhin bei Plochingen über 100 Tore geworfen und ist der erfolgreichste Torschütze. Dahingehend könnte man ja auch spekulieren wo Plochingen ohne ihn stehen würde…

  4. @ Senor Vice

    Ich möchte doch sehr darum bitten, nicht mit Mäzenen in einem Atemzug genannt zu werden. Da fehlt Ihnen wohl komplett der Einblick, was ich in der Vergangenheit getan habe, bzw. künftig tun werde.

    Ansonsten freue ich mich auf die morgige EZ, wo Herr Paesler sicher die heutigen wilden Gerüchte entwirren wird.

  5. Ganz genau so meinte ich es. Solch ein Urteil wäre ein Freifahrtschein für die Plochinger. So werden alle anderen Vereine bestraft, die sich an die Regeln halten. Sonst wird auch jeder noch so kleine Verstoß sofort gnadenlos vom HVW geahndet!
    …aber warten wir ab, was Herr Paesler recherchiert.

  6. Einen Grund? Weil hier vermutlich ein Ehrenamtlicher irgendwo im Antrag auf Doppelspielrecht ein Kreuz oder Häkchen vergessen hat! Wird der Jugendspieler dadurch zum Außerirdischen oder zum 150-fachen jugoslawischen Nationalspieler, der Plochingen alleine zum Ligaverbleib schießt? Beobachter, was sagen Sie dazu? Und da diese Formalität auch dem HVW hätte auffallen müssen – und zwar nicht erst 5 Spieltage vor Schluss – trägt der Verband hier eine gehörige Mitschuld an der ganzen Misere.

  7. @Frank: Ich glaube Beobachter meinte damit, dass er es nicht gerecht fände, wenn ein Plochinger Gnadengesuch beim Verband durchginge.

  8. Wartet mal a bissle. Ich schreibe den Text gerade zusammen. Was haltet ihr davon, wenn ich ihn als Diskussionsgrundlage ausnahmsweise mal heute schon hier einstelle? Die Sache ist nicht so einfach. Gebt mir noch sagen wir mal ein bis zwei Stunden.

  9. Es wär ein skandal wenn sie nicht runtergehn sollten! Sie sind letzter also sollten sie auch absteigen!

  10. @Beobachter:

    Weil der Spieler ohne Spielberechtigung im Aktivenbereich aufgelaufen ist! Somit ist er nicht spielberechtigt und eine solche Spielwertung ist normal. Warum haben sich denn die Plochinger nicht schon früher um eine Doppelspielberechtigung bemüht? Da haben Funktionäre geschlampt und jetzt sollen es andere ausbaden, die sich an die Regeln gehalten haben!

  11. Es geht wohl ein Gnadengesuch beim HVW durch, nachdem die Plochinger auch im nächsten Jahr wieder in der Württembergliga spielen dürfen!
    Schaut euch die Tabelle an und nennt mir einen einzigen Grund, warum das gerechtfertigt sein soll!

  12. @alle und alle anderen: Nur so viel, ich bin dran an dem Thema, morgen in der EZ mehr. Und wenn ich dazu komme – ja, ja, die Zeit – auch hier.

  13. gibts hierzu auch was offizielles?
    das kann doch nicht sein dass der tvp kein doppelspielrecht hat?
    zizishausen wäre plötzlich wieder im aufstiegsrennen?!
    und tvp sicher weg?!?!

  14. Vielen Dank.

    Was mir immer noch nicht klar ist wieso gg Deizisau nicht?

    Muss sich laut Aussage von einem Spieler um Fabian Wiederstein handeln.

  15. Moment, habe noch einmal die Ergebnisse nachgesehen, es würden alle Punkte bis auf das Unentschieden gegen Deizisau abgezogen. Demnach hätte Plochingen noch ein rein theoretische Chance nicht abzusteigen.

  16. Diese Mittelung haben alle Schiedsrichter des B-Kaders erhalten. Um welchen Spieler es sich handelt? Ich kann nur vermuten aufgrund der Mail. Einem Jugendspieler fehlte anscheinend die Spielberechtigung.

    Direkt absteigen? Bei Acht Spielen, in denen Ihnen die Punkte abgezogen werden bleibt meiner Meinung nach nicht viel übrig.
    Dann können sie bei 5 ausstehenden Spielen maximal mit Schönbuch gleichziehen…

  17. Wo wurde das offiziell bekannt gegeben?
    Und welchen Spieler soll es sich handeln?

    Außerdem wieso steigen sie dann direkt ab?
    Wahrscheinlich werden ihnen doch nur die Punkte abgezogen bei dem der Spieler mitgespielt hat, oder?

  18. Was passiert nun? Nachdem offiziell bekannt gegeben wurde, steigt Plochingen mehr oder weniger direkt aus der WLS der Männer ab. Scheinen wohl einen Jugendspieler ohne Doppelspielrecht eingesetzt zu haben. Damit wären alle Mannschaften nicht abgestiegen und Herrenberg und Schönbuch machen den letzten Absteiger unter sich aus. Herrenberg hätte den Vorteil noch einen Punkt hinzu zu gewinnen.

  19. @Poldi:
    Ich glaube jemand hat hier schonmal geschrieben, dass man unterscheiden muss zwischen Vereinen, die sich in der 3.Liga und aufwärts tummeln und den meisten bei uns im EZ-Land, die Württembergliga oder drunter spielen.
    Auf die Jugend zu setzen ist nicht mehr zeitgemäß????? Das ist schon ziemlicher Schwachsinn. Und wo (würde mich sehr interessieren) wird denn im Jugendbereich Geld bezahlt?
    Sicher kann man auch in der Württembergliga wahrscheinlich nicht den kompletten Kader mit eigenen Jugendspielern besetzen, aber man sieht wohl doch bei einigen Vereinen, dass es mit einem Großteil eigener Spieler geht. Und dann muss man sich mal fragen wie denn die Marketigstrategie ist, denn wenn KEINE eigenen Spieler im Verein sind, wer schaut denn dann noch zu? Und wenn keiner zuschaut, wer will denn dann Sponsor werden? Und auch der Weg in die Bundesliga oder 3.Liga basiert nunmal darauf, außer man hat einen Hollenbach, der das ganze bis dahin komplettfinanziert (vor knapp 100 Zuschauern damals).
    Dass es dann weiter oben immer schwerer wird eigene Jugendspieler zu integrieren ist ja dann klar, aber ich bin relativ sicher für die Württembergliga hat es in den meisten Vereinen Spieler mit dem nötigen Talent, die dort hineinwachsen und sich entwickeln können. Außer man hat keine Zeit für Entwicklung und will den Erfolg mit allen Mitteln, was dann passiert sollte sich aber dann doch schon rumgesprochen haben (Kickers, Wernau vor einigen Jahren und vielleicht bald wieder, Söflingen (wobei die sich ja einigermaßen gefangen haben und ihre Strategie geändert), Unterensingen scheint auch auf einem guten Weg zu sein)…

  20. @ Eintrg Nr. 8 Ich kann Alex nur zustimmen, Was ist im männlichen Berich in Wernau “ hervorragend“ ? Hier hat man genau das Problem, dass in den Aktiven Bereich so viel Geld gepumpt werden muss, dass unten ( Jugend ) nichts mehr übrig ist.

  21. @ Eintrag Nr. 8: der Jugendbereich beim HC Wernau besteht nicht nur aus dem weiblichen Bereich-und das was im männlichen Bereich passiert ist alles andere als „hervorragend“…

  22. @senior Vice:
    Wie du richtig feststellst, ist das Wirtschaftliche die Grundlage von allem. Deswegen braucht es auch in jedem ambitionierten Verein eine gute Marketingstrategie. Wie die aussieht muss jeder Verein für sich selber entscheiden. Deine Vorstellung von Vereinen, die ganz auf die Jugend setzen, ist leider nicht mehr zeitgemäß. Es wird schon im Jugendbereich Geld bezahlt bzw. müssen hohe Fixkosten gedeckt werden. Und wenn die aktive Mannschaft nicht hochklassige spielt, sind die guten Jugendlichen sehr schnell weg. Und dann? Wer kommt dann und will Bezirkslihandball sehen. Du? Also braucht es Sponsoren, die höherklassigen Handball ermöglichen. Ohne Zondler wurde es Bundesliga in Nellingen nicht geben und in Plochingen wäre ohne die konzeptionelle Arbeit im Bereich Marketing von Abele schon vor 5 Jahren die Lichter ausgegangen! Etwas mehr Realismus muss bei solchen Überlegungen schon sein! Neuhausen wäre froh einen Zondler oder Abele zu finden, auch um der starken B-Jugend eine Perspektive bieten zu können.

  23. hallo,
    @Poldi: vergangenheit hin- VeZukunft her……
    Ausschließlich die Wirtschaftlichkeit ist entscheidend. Wenn ein Verein positive (schwarze) Zahlen schreibt ist alles i. O. Doch leider hat die Vergangenheit bei zig anderen Vereinen gezeigt, dass mit Frauenhandball in unserer Region auf Dauer keine schwarzen Zahlen prodoziert werden kann.
    Über kurz oder lang sind(werden) alle diese Vereine scheitern. Das ist leider so. Und wenn ein Verein(hier Wernau, Sindelfingen, FA Göppingen(Frauen) ) auf diese Damenmannschaft mit Moneten setzt , heisst es leider in der Umkehr, dass a) die Männermannschaft verkümmert und zusätzlich die Jugend über kurz oder lang auch wieder am Stock geht, denn es wird schlichtweg kein Budget in ausreichendem Maße vorhanden sein um dem Anspruch einer qualitiativ hohen Ausbildung gerecht zu werden.
    Schau mal nach Nürtingen: die Frauen RL=hui und die Männer=?? Die Jugend=?
    Zizis:hier ist von innen heraus mit eigener Jugend etwas gewachsen: Männer hui-Damen z. Zt. hui..Jugend schon wieder auf dem absteigenden Ast::
    Deshalb mein Credo: steckt wie in der Wirtschaft das vorhandene Kapital in eine qualifizierte Ausbildung um anschl. entweder im Männer bzw. damenbereich stark zu werden. Aber immer schön mit den eigenen. Im Zweifel kleinere brötchen backen als auf Äuswärtige zu setzten……Und bitte keine Zondler, Hollenbach, Abele und CO KG….

  24. Welche Ziele hat denn Wernau? Könnte mir vorstellen, dass der HCW auf lange Sicht die Hornets ablösen kann. Ein-zwei personelle Veränderungen sind hier aber im Vorfeld notwendig.

    Das Thema Jugendarbeit läuft seit dieser Saison auch koordinierter und durchdachter, ein Riesen Schritt nach vorne. Wie hier seit dieser Saison im Jugenbereich gearbeitet wird, ist hervorragend.

    Der HCW ist auf einem guten Weg, einzig und allein die Vergangenheit lässt mich hin-und wieder zweifeln.

  25. @alle: Eine kurze Bitte aus gegebenem Anlass: Gebt doch bitte bei den Kommentaren eine echte Email-Adresse an, manchmal muss ich vor dem Freigeben noch kurz Rücksprache halten. Oder falls es mal den seltenen Fall gibt, dass ich was nicht freigeben kann, begründe ich das ganz gerne. Aber keine Angst: Ich finde es zwar grundsätzlich besser, wenn unter echtem Namen geschrieben wird (mach ich ja auch), aber die Email-Adressen tauchen weiterhin nicht im Blog auf.

  26. Dann bin ich ja mal gespannt wie viele von den ein oder anderen Nellingerinnen bei Wernau landen werden….Die Drähte von früher werden wohl schon glühen…..

  27. Schade dass Jessica Schulz wieder geht (muss?)…
    Eine Spielerin von Ihrer Klasse und Durchsetzungsvermögen wird wohl nicht mehr zu bekommen sein. Das hat man schon bei den diesjährigen Neuzugängen gesehen dass nichts spielerisch vergleichbares geholt wurde. Aber vielleicht taucht ja eine Annamaria Ilyes plötzlich auf… doch ob das zum ausgerufenen Nellinger Jugendstil passen würde???

  28. … logisch, bei so vielen Vereinen kann man ja mal durcheinander kommen. Für die Später-Leser zur Erklärung: Ich hab den Fehler korrigiert. Ähm, und bei Nummer 1 hab ich mir erlaubt, das überflüssige „s“ aus meinem Namen zu entfernen ;).

  29. Ihnen ist ein klieiner Fehler bei den Trainern unterlaufen.
    Mike Wolz ist nicht Spieler in Wolfschlugen, sondern in Wernau.