TVP – Jetzt fehlt noch die Krönung

Da muss der Ball hin, sagt der Blick von Plochingens Johannes Hablitzel. Die Saison für den TVP geht in die Verlängerung. Foto: Rudel
Da muss der Ball hin, sagt der Blick von Plochingens Johannes Hablitzel. Die Saison für den TVP geht in die Verlängerung. Foto: Rudel

Jetzt haben sie es also geschafft – ganz geschafft haben sie es aber noch nicht. Der TV Plochingen hat die Württembergliga durch den souveränen 26:21-Sieg gegen den TV Gerhausen als Zweiter hinter dem verdienten Meister TSV Wolfschlugen abgeschlossen. Um eine gute Saison zu krönen, fehlt jetzt „nur“ noch ein Erfolg in der Aufstiegsrelegation. „Nur“ in Anführungszeichen, denn das wird schwer genug.

Die Relegationstermine habe ich mittlerweile auch, zunächst geht es gegen den Nord-Zweiten mit dem hier wohl bekannten Spielertrainer Dennis Saur. Voila:

Sa., 2. Mai (20 Uhr): SG Bottwartal – TV Plochingen
Sa., 9. Mai (20 Uhr): TV Plochingen – SG Bottwartal

Do., 14. Mai: Sieger Plochingen/Bottwartal – Südbaden
Sa./So., 16./17. Mai: Baden – Sieger Plochingen/Bottwartal

Klar, dass es die Plochinger jetzt wissen wollen. Man kann aber jetzt schon feststellen, dass die Mannschaft von Daniel Brack und Alexis Gula eine sehr gute Saison gespielt hat. Der Aufstieg war nicht unbedingt das Ziel („oberes Mittelfeld“ hieß es offiziell), deshalb wäre es auch kein Drama, wenn es jetzt nicht klappt. Ich hatte den TVP in meiner Saisonprognose am Schluss auf Platz drei oder vier gesehen. So täusche ich mich gerne. Komplett aufgelöst wird die Prognose von mir, wenn alles rum ist.

Dann, oder kurz davor oder kurz danach (weiß ich noch nicht genau), gibt es hier dann auch wieder die Wahl zum Trainer der Saison im EZ-Land.

Schade wäre es aber schon, wenn die Plochinger in der Relegation scheitern würden. Klappt es nicht, haben wir dann aber zumindest in der kommenden WL-Saison einen Top-Favoriten, wenn auch ohne Brack auf dem Spielfeld. Aber man stelle sich vor: Neuhausen, Deizisau, Wolfschlugen und Plochingen in der BWOL – das wäre dann definitiv die neue EZ-Land-Liga.

Jetzt ist das die Württembergliga. Und da war es eine richtig spannende Saison – die ja nicht nur für die Plochinger, sondern auch für die Ostfilderner noch weitergeht. Drei „unserer“ vier Mannschaften waren und sind am Ende an Entscheidungen beteiligt: Wolfschlugen Meister und Aufsteiger, Plochingen Aufstiegsrelegation, Ostfildern Abstiegsrelegation. Lediglich der TV Reichenbach befindet sich im Mittelfeld. Am Ende aber auf Rang elf am unteren Rand, womit die Saison insgesamt als enttäuschend bezeichnet werden muss – auch wenn der worst case ausgeblieben ist. Durchschnaufen und in der kommenden Saison weitermachen heißt es für das Team von Cheftrainerneuling Daniel Hebisch.

Es ist noch eine weitere Entscheidung gefallen. Bei den Württembergliga-Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf II ist es ein bisschen komisch gelaufen: Vor der Saison hat dem Team kaum jemand den Klassenverbleib zugetraut, dann hat es sich überraschend gut geschlagen – und am Ende hat es die HSGDD II dann doch noch erwischt. Zurück in die Landesliga. Von dort kommen ja dafür die Frauen des TV Reichenbach hoch.

Noch nicht ganz fix ist es eins höher für den HC Wernau. Aber nach der Niederlage gegen Birkenau ist das Team kaum noch zu retten. Der Höhenflug der HCW-Frauen ist jedenfalls gestoppt: Neustart in der Württembergliga.

Noch ein paar Worte zu Neuhausen: Die heutige Unterzeile und Bildunterschrift in der EZ, nach der sich der Absteiger mit einem Sieg aus der 3. Liga verabschiedet, sind natürlich nicht korrekt. Zwei Spiele stehen noch an, am Abstieg ändert das aber nichts. Am Samstag war ja die Geschichte meiner Kollegin Steffi Gauch-Dörre im Blatt, mit der sie die Saison aufgearbeitet hat. Mich hat dabei ein bisschen gewundert, wie gelassen sie in Neuhausen mit der Situation umgehen. Nicht am Trainer rumzusägen, finde ich sehr angenehm. Aber, vielleicht liege ich da ja auch falsch, mir hat da insgesamt so ein bisschen das Feuer gefehlt. Klar ist aber auch: Die 3.Liga wird immer professioneller (und teurer), das Niveau steigt, da wird es für einen Verein wie den TSV Neuhausen immer schwerer.

Aber die MadDogs haben ja mehr als einmal bewiesen, dass sie ganz schnell wieder aufsteigen können. Ich hätte die Mannschaft wie wohl alle im EZ-Land gerne weiterhin in der dritthöchsten Spielklasse gesehen. Aber auf die BWOL dürfen wir uns in der kommenden Saison auf jeden Fall freuen. Mit Neuhausen, mit Deizisau, mit Wolfschlugen (da freut man sich schon auf den Fußmarsch zur Egelseehalle!). Und vielleicht mit Plochingen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Antworten auf „TVP – Jetzt fehlt noch die Krönung“

  1. Der TV Plochingen gewinnt das Hinspiel in Bottwartal nach einer super Leistung 35:33. Über 200 Plochinger Fans haben für eine sensationelle Stimmung gesorgt! Das Rückspiel sollte man nicht verpassen.

  2. Herzlichen Glückwunsch an die HSG Ostfildern zum ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt!!
    Die sensationelle Stimmung (auch durch die Ditzinger Fans) in der Körschtalhalle erinnerte an beste Scharnhäuser Bundesligazeiten-das war echt der Hammer!