Vor-Freude

Wenn andere Weihnachten feiern, spielen die TusSies gegen die Hornets. Vor zwei Jahren in der Stuttgarter Porsche-Arena, in diesem Jahr in der Tübinger Paul-Horn-Arena. Foto: Rudel

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung und der Weihnachtsmärkte. In meinem Städtle etwa ist am heutigen Freitagabend Eröffnung und da freu ich mich drauf. In der Vorweihnachtszeit geht es in manchen Branchen aber auch besonders hektisch zu. Ich denke, viele werden das hier jetzt mit einem Kopfnicken lesen. So auch in meiner. Deshalb bin ich auch schon länger als gewohnt und als es mir lieb ist hier nicht zum Schreiben gekommen. Ja, ja, die Sache mit der Muße.

Die Vorweihnachtszeit ist auch immer die Vor-EZ-Pokal-Zeit. Diesmal ist die Vor-Freude besonders groß. Es ist aber auch besonders viel zu tun. 25 Jahre EZ-Pokal. Dazu produzieren wir eine Sonderbeilage. Und wie das bei solchen Produkten ist, haben sie einen langen Vorlauf, müssen aber auch relativ früh fertig werden. In der kommenden Woche wird das mein Haupt-Arbeitsfeld sein – und andere Dinge sind in so einer Sportredaktion ja auch noch zu tun.

Zudem veröffentlichen wir kommende Woche die Gruppen und den – neu gestalteten – Spielplan. Man darf gespannt sein.

In diesem Zusammenhang möchte ich hier nicht versäumen, meine Freude darüber kund zu tun, dass wir 2019 nach drei Jahren Pause auch wieder einen EZ-Fußball-Pokal haben werden. So gehört das. Auch da laufen die Planungen schon.

Vor dem Handball-Turnier vom 4. bis 6. Januar in der Esslinger Neckarsporthalle wird aber noch in den Ligen um Punkte gekämpft. Im Gegensatz zu den Fußballern, die sich am Sonntag in die Winterpause verabschieden, spielen die Handballer bis zwei Tage vor Heiligabend durch – und die Nellinger Bundesliga-Frauen sogar zwischen den Jahren, wie man so schön sagt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag heißt das für mich: Statt Familienbesuche Paul-Horn-Arena Tübingen, TusSies gegen Hornets. Auch hier: Vor-Freude. 

Am 29. Dezember erwarten die Nellingerinnen Bad Wildungen. Dann wird meine Kollegin Karla Schairer in der Halle im Einsatz sein.

Am heutigen Freitagabend steht bereits das nächste Derby in der Württembergliga an. HSG Ostfildern gegen TSV Deizisau. Guter Aufsteiger gegen starken Absteiger. Elfter gegen Fünfter. Für die Zuschauer ist Freitagabend, 20 Uhr, ein super Termin, für eine Zeitungsredaktion etwas weniger. Aber mit einem großen Foto und den wichtigsten Fakten werden wir in der Samstagausgabe der EZ berichten.

Kommt gut durch die Tage – und vergesst bei allem Schaffen und Handball auch ein paar ruhige Stunden auf dem Weihnachtsmarkt nicht!