Wiech darf weitermachen

Der TV Nellingen ist der einzige Verein in der 2. Frauen-Bundesliga, der sich einen hauptamtlichen Geschäftsführer leistet. Und auch oben in der Bundesliga gibt es das kaum. Seit gut zehn Monaten macht Stefan Wiech das nun – und es scheint ganz gut zu laufen, denn sein Vertrag wurde gerade vorzeitig um ein halbes Jahr bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Natürlich war das Ganze ein Wagnis. Aber ich war mir ziemlich sicher, dass es zumindest nicht ganz schief laufen würde. Wiech war vorher schon dabei, hat eine Ahnung von Wirtschaft und Marketing. Und deshalb ist auch er selbst das Risiko eingegangen, dass er ziemlich bald sein Gehalt durch neue Sponsorenverträge wieder reinbekommen muss.

Wenn die Zahlen stimmen, die Stefan Wiech heute selbst via Pressemitteilung kundgetan hat – und daran zweifle ich nicht -, dann wurden die Sponsoreneinnahmen für die laufende Saison im Vergleich zu der davor um 55 Prozent gesteigert. Respekt. Und damit müsste er auch von dieser Seite her weitermachen können.

Stefan Wiech ist ein Mann, der tierisch wirbelt, dem keine Klinke zu schade ist, um für die Hornets Kohle zu organisieren. Er hat an sich hohe Ansprüche – und an das Team. Er war der erste, der nach der Playoff-Pleite in Celle davon sprach, dass die Mädels dann doch bitte nächstes Jahr aufsteigen sollen. Die sind erstmal zusammengezuckt, tragen das jetzt aber mit. Blöd nur, dass sie bislang in dieser Saison nicht so spielen. Denn eines ist klar: Die ganze Sache mit dem hauptamtlichen Geschäftsführer macht auf Dauer nur Sinn, wenn der TVN in der Bundesliga spielt. Wiech und Co. bereiten den wirtschaftlichen und sonstigen Boden, wobei sie schon ein gutes Stück vorangekommen sind. Aber Tore werfen kann er nunmal nicht – und (sorry) ich glaube, das können Dani Stratmann und Sandra Faustka auch besser.

Für dringend notwendig halte ich nun aber, dass die vakante Stelle des Sportlichen Leiters besetzt wird. Mit jemandem, der richtig Ahnung von Handball hat und den man – im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten natürlich – auch machen lässt. Das Ganze ist offensichtlich in Arbeit, aber zu lange warten sollte man nicht mehr. Denn auch die Spielerinnen und die Trainerin brauchen einen Ansprechpartner in diesem Bereich. Natürlich gibt es nicht weit weg einen geeigneten Kandidaten… Mal schauen, wann das was wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Antworten auf „Wiech darf weitermachen“

  1. Hallo Peter, mal ganz ehrlich: welches Ziel sollten wir ansonsten denn ausgeben? Mit dieser Mannschaft ist es doch klar, dass wir um den Aufstieg nicht nur mitspielen wollen, sondern das es Ziel ist, aufzusteigen. Wir könnten Jahr für Jahr immer ähnlich eines unseres nächsten Gegner sagen: „Wir wollen einen Platz im oberen Drittel“. Das heißt dann wiederum, dass alle Beteiligten auch mit Platz 4 oder 5 zufrieden sind? Und in 20 Jahren sind wir dann der 2.Liga-Dinosaurier! Das kann natürlich auch ein Ziel sein, aber wir wollen einfach nur gerne Perspektiven aufzeichnen, sowohl für eine Mannschaft wie auch für die Sponsorenpartner. Und ich glaube unsere Fans würden sich auch einmal freuen, wenn in der Sporthalle 1 Mannschaften wie Leipzig, Thüringer HC oder Leverkusen zu sehen sind.

    Der Sport lebt analog eines Wirtschaftsunternehmen davon, dass man sich Ziele setzt. Wir haben vor drei Jahren, also in der Saison 2009-10, nach unserem 14:0 Start gemerkt, dass wir hier etwas bzw. viel bewegen können. Ich denke es ist legitim, sich dieses Ziel zu setzen und dafür auch in der Öffentlichkeit zu werben.

    Von daher nochmals, glaube ich nicht, dass der Druck für die Mannschaft vor allem bei Heimspielen zu groß ist. Jede Veränderung in einem Team – wie dieses Jahr mit einer neuen Trainerin – birgt zunächst das Risiko, dass man sich finden muss, dass man sich verstehen muss. Das ist ein Prozess, der einfach mal ein paar Wochen bis hin zu Monaten gehen kann. Die Mannschaft arbeitet unheimlich akribisch Tag für Tag…und natürlich wollen wir gerne Samstag für Samstag tollsten Handball sehen. Aber ganz ehrlich: die knappen spannenden Spiele sind nach positiven Ausgang doch die Spiele, über die man redet…und am Ende ist es manchmal auch egal, ob man in letzter Sekunde gewinnt oder klar gewinnt…die zwei Punkte sind dann nicht mehr zu nehmen….

    Ich freue mich auf alle Fälle wieder auf ein interessantes Spiel morgen gegen Zwickau.

  2. @ S. Haigis:
    Als Zuschauer hätte ich mir gewünscht wenn der Trainer gesagt hätte: ,,Tut mir leid für euch Zuschauer -aber mein Team war vor allem in der Anfangsphase übermotiviert und im Abschluss überhastet. Nachdem die Würfe nicht zu Toren führten stellte sich eine Verunsicherung ein…
    Mein Team hat die Punkterunde bisher mehr als sehr gut bewältigt-also darf Sie auch ein paar mal eine durchschnittliche Leistung zeigen .“

    Sich bei den Zuschauern für ein ,,schlechtes ?? Spiel zu entschuldigen-damit verwöhnt man das erfolgsgewohnte Publikum noch mehr -und wenn’s nicht so läuft ist Frau Schulz gleich die Erste an der ,,rumgemosert“ wird . Wenn man selber
    M. E. kommt die Mannschaft mit dem Erfolgsdruck zu Hause nicht ganz zurecht .Vergleiche das Team mit einem Fahrschüler der die Fahrstunden sehr gut erledigt ,aber bei der Prüfung (Playoffs ) mit den Nerven Probleme hat .
    Das die Herren … dieses Jahr den Aufstieg unbedingt wollen ist mir schon klar (wie Herr Gazi = VFB+ Europapokal )

  3. @Stefan Haigis und alle anderen: Peter und Thomas haben sich nicht mehr gemeldet – aber Stefan Wiech. Nicht ganz unerwartet wird Stefan Haigis der neue Sportliche Leiter. Bin mal gespannt, wie das wird. Ich bin mir sicher, dass er versuchen wird, nur dann was zum Training zu sagen, wenn Irina Kolpakowa das ausdrücklich wünscht. Aber in die Rolle muss er erst mal reinfinden. Eines ist jedenfalls sicher: An der nötigen Kompetenz fehlt es nicht.
    In der morgigen EZ-Ausgabe habe ich leider nicht mehr viel Platz freiräumen können, um die Meldung größer zu verkaufen. Aber es wird sich bestimmt bald mal die Gelegenheit ergeben, eine länger Geschichte mit dem Ex-Trainer-Neuer-Sportlicher-Leiter zu machen.

  4. Hallo Miteinander.
    Ich mag mich in aller Schnelle zu Wort melden.
    1. Gut, dass Stefan Wiech in seiner Funktion als GF bestätigt und verlängert worden ist. Das gibt Sicherheit…ich begrüße das sehr.
    2. @ Peter – meinst Du mich mit der Aussage, der Trainer hätte seiner Mannschaft nicht den Rücken gestärkt nach der Niederlage gegen Metzingen? Ich freu mich auf Antwort…und ich erinnere mich an die Pressekonferenz noch sehr genau. Meld Dich doch mal….das würde mich doch sehr interessieren.
    3. @ Thomas – sie werden wieder treffen vom Punkt. Sicher! Hast Du je einen 7m verschossen, Thomas…oder gar 2.
    Einen lieben Gruß an ALLE! Stefan Haigis

  5. Sehr gut, dass der Vertrag verlängert wurde, das zeigt, dass der Verein unbedingt aufsteigen möchte. Und ich glaube auch weiterhin, dass das gelingt.

    Wer so enge Spiele wie gestern gewinnt der steigt auch auf.

    Und jetzt mache ich mich sicher noch unbeliebt, statt einem Sportlichen Leiter wäre vielleicht eine sichere 7-Meter Werferin besser.

  6. Ich bezweifle ,dass Nellingen sich gg. Dortmund/Metzingen/Weibern durchsetzen wird . Meiner Ansicht nach kommen Sie bei Heimspielen mit dem Erfolgsgsdruck
    (Aufstieg ) nicht zurecht .
    Und im letzten Jahr habe ich vermisst,dass sich der Trainer -nach ,,schlechten “ Spielen (z.B. Pressekonferenz nach dem Spiel gg. Metzingen ) auch mal vor die Mannschaft stellt und Ihr den Rücken stärkt .