Auf Nuancen kommt es an

So kann es weitergehen: Der TVP mit dem neuen Trainer Sven Strübin startet mit einem Sieg. Fotos: Rudel, Paesler (1)

Die Handballsaison hat noch längst nicht für alle Mannschaften begonnen – aber sie hat uns voll wieder. In der Montagsausgabe der EZ sieht das so aus: mit Ausnahme einer Meldung zu den FCE-Fußballern wieder zwei Seiten Handball.

Ich will ja nichts sagen, aber bisher lässt sich schon das eine oder andere so erahnen, wie ich es in meiner Saisonprognose vergangene Woche angedeutet habe – wobei das natürlich noch alles mit sehr, sehr viel Vorsicht zu genießen ist.

Improvisation ist alles: Pressearbeitsplatz in der Schafhausäckerhalle.

Und es kommt natürlich auf Nuancen an. Ich war am Freitagabend in Plochingen. Da lief beim 27:23-Auftakterfolg schon vieles gut, vor allem in der Abwehr. Aber es muss sich auch noch einiges finden. Neuenbürg war ein guter Gegner, aber es werden noch einige andere gute Gegner kommen. Zum Beispiel am 11. November die HSG Ostfildern, beziehungsweise die Plochinger reisen da nach Ostfildern, und zwar in die neue Sporthalle 1 – dazu später mehr.

Das ist genau so ein Punkt: Ich hatte die HSG in der BWOL vor dem TSV Deizisau erwartet, aber dass Ostfildern das Derby zum Saisonauftakt gleich mit 40:23 gewinnt, natürlich nicht. Das war zumindest vom Ergebnis her fast schon eine Demütigung für die Deizisauer. Ich bin sehr gespannt, wie die beiden Mannschaften in den kommenden Wochen performen.

Das Derby in Deizisau war eine klare Sache.

Den erwartbaren Gang nahm das andere Derby vom Wochenende in der Verbandsliga zwischen dem TSV Denkendorf und dem TSV Köngen. 35:28 ist ebenfalls deutlich und ich glaube auch, dass die Denkendorfer am Ende der Saison ein paar Plätze vor den Köngenern stehen werden. Die erwarten am Freitagabend gleich das Team Esslingen zum nächsten Derby. Für das Team ist es der Saisonauftakt, auf den die SG Heli übrigens noch eine Woche länger warten muss. Glücklich ist das nicht.

Und Action: Das Derby in Denkendorf reiß gleich mit.

Bei allen hier erwähnten Spielen war die EZ in der Halle, das galt auch für die Sporthalle-1-Premiere der Nellinger Drittligafrauen. Wenn man den Text meines Kollegen Andreas Pflüger liest, dann erkennt man auch, dass in dem Spiel mehr steckte als „Außenseiter verliert gegen Favorit“. 34:23 für die SG Schozach/Bottwartal ist eine klare Sache. Schobott wird am Ende der Saison weit vorne landen, Nellingen weit hinten – vermute ich zumindest. Aber so deutlich die Sache auch war, hat mein Kollege auch Dinge entdeckt, die den Hornets-Fans Mut machen können. Vor allem, dass die Spielerinnen sich auch angesichts eines hohen Rückstandes nicht hängen ließen. Auch hier bin ich sehr gespannt und freue mich schon, auch mal in der neuen Halle zu sein. Vermutlich wird das am 7. Oktober der Fall sein, wenn sie mit dem Auftritt der TVN-Frauen und der HSG offiziell eröffnet wird.

Alles gegeben, aber wie erwartet haben die Hornets bei ihrer Saison- und Hallenpremiere verloren.

Nicht vergessen möchte ich aber auch den Sieg des TSV Neuhausen in der 3. Liga beim TSB Heilbronn-Horkheim. Auch hier darf ich mich bislang bestätigt fühlen: Drei Spiele, zwei Siege, eine Niederlage gegen das Top-Team HC Oppenweiler/Backnang. Ich glaube, wird dürfen uns bei den Maddogs auf eine gute Saison freuen, auf der sie weit weg sind vom berüchtigten Fahrstuhl.

So, das war erst der Anfang in Sachen Handball-Saison. In dieser Woche folgen die letzten Saison-Vorschau-Texte in der EZ, am Wochenende geht es dann Schlag auf Schlag weiter.