Dem Handball im EZ-Land geht es gut

Für den TSV Köngen mit Moritz Eisele (links) läuft es in der Bezirksliga besser als für den TV Altbach mit Tobias Göšlz (vorne). Am Wochenende haben aber beide Teams gewonnen. Fotos: Rudel
Für den TSV Köngen mit Moritz Eisele (links) läuft es in der Bezirksliga besser als für den TV Altbach mit Tobias Göšlz (vorne). Am Wochenende haben aber beide Teams gewonnen. Fotos: Rudel

Fangen wir mal unten an. Die Geschichte von meiner Kollegin Steffi Gauch-Dörre in der Samstagausgabe der EZ über die spannende Situation in der Bezirksliga scheint geholfen zu haben. Zumindest dem TV Altbach. Ganz schwach gestartet hat die Mannschaft im Derby gegen den TSV Denkendorf den ersten Saisonsieg geholt. 31:27. Dazu mehr in der Ausgabe am morgigen Dienstag auf Seite 18.

Die junge Denkendorfer Mannschaft wird sich darüber ärgern, dass dem TVA ausgerechnet gegen sie der Befreiungsschlag gelungen ist. Aber Denkendorf steht mit drei Sechsern (Platz 6, 6:6 Punkte) ja gut da.

Ganz oben steht der TSV Köngen. 14:0 Punkte. Aufstiegsgefahr. Auch wenn es natürlich noch ziemlich früh in der Saison ist.

Überhaupt fällt auf: Dem Handball im EZ-Land geht es gut. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und in den Tabellen in der heutigen EZ-Ausgabe „unsere“ Mannschaften von der Bezirksliga aufwärts markiert. Und siehe da: Mit drei Ausnahmen (okay, Frauenbundesligaschlusslicht TV Nellingen hat nicht gespielt) stehen alle Teams auf einem einstelligen Tabellenplatz, einige wie Köngen sogar ganz oben.

Probleme haben neben den Altbachern in der Bezirksliga der von Verletzungen geplagte Württembergligist TV Reichenbach (platz zwölf) und der HC Wernau (Elfter) in der Landesliga.

Aber: Köngen auf eins und nicht zu vergessen auf Platz drei der Bezirksliga das Team Esslingen. Eins drüber in der Landesliga Aufsteiger SG Hegensberg/Liebersbronn punktgleich (12:2) mit der TG Biberach ganz oben und die HSG Ostfildern trotz der unnötigen 28:29-Niederlage in Brenz Dritter.

In der Württembergliga der Frauen ist der TV Nellingen II Erster und der TV Reichenbach Zweiter. Stark.

Und die BWOL? Der TSV Deizisau durchlebt zwar die erwartet wechselhafte Saison und hat in Söflingen verloren, was trotzdem noch Platz sieben bedeutet. Aber der TV Plochingen (siehe unser Video!) und auch wieder der TSV Neuhausen sind in der Erfolgsspur. Der Sieg der MadDogs gegen Blaustein war wichtig, die Höhe mit 31:23 tat gut. Kaum zu glauben, dass die Personaldecke so dünn ist, dass Ex-Kapitän Markus Fuchs aushelfen musste. Als ich ihn zuletzt beim Derby gegen Deizisau gesehen habe, stand er noch gemütlich mit einem Woiza in der Hand neben dem Spielfeld.

Luca Holder (rechts) kämpft sich mit dem TSV Neuhausen zum Sieg gegen den TSV Blaustein.
Luca Holder (rechts) kämpft sich mit dem TSV Neuhausen zum Sieg gegen den TSV Blaustein.

Vier Mal haben die Neuhausener davor nicht gewonnen, der Abstand zu Tabellenführer Kornwestheim beträgt vier Punkte. Am Samstagabend können es zwei sein – oder sechs. Denn es kommt zum Spitzenspiel in Kornwestheim. Plochingen tritt in Blaustein an, Deizisau in Heddesheim. Jeder gegen jeden eben.

Viele der von mir erwähnten Mannschaften treffen sich vom 4. bis 6. Januar in der Neckarsporthalle wieder. EZ-Pokal. Ich möchte in diesem Zusammenhang drauf hinweisen, dass sich noch nicht alle der üblichen Verdächtigen angemeldet haben.

Schöne Woche allen.