Es wird intensiv

Volle Ränge, viel Einsatz – das Derby zwischen Wolfschlugen und Deizisau hat es in sich.

Maximal sieben Spiele haben die EZ-Land-Teams in der immer noch jungen Saison absolviert. Insgesamt, das kann man konstatieren, sind sie ordentlich gestartet. Und es bestätigt sich schon jetzt der Eindruck, dass es in den Ligen, in denen es angesichts der Strukturreform des HVW um Qualifikationen geht, bereits besonders intensiv zugeht. Also in der Württemberg- und der Landesliga.

Mein Gefühl: Vor allem und gerade die Württembergliga hat es in sich. Und da kraxeln alle unsere Teams gerade so um den Qualifikationsstrich (zwischen sieben und acht) herum. 5. Wolfschlugen, 6. Deizisau, 7. Ostfildern, 9. Hegensberg/Liebersbronn. Noch Fragen?

Die Abwehrarbeit steht in dem Spiel im Mittelpunkt.

Viele Fragen. Ich habe in dieser Saison schon Deizisau gegen HeLi und Wolfschlugen gegen Deizisau gesehen. Am kommenden Samstag spielt Deizisau gegen Ostfildern. Wolfschlugen gegen Deizisau war bestimmt nicht eines der hochklassigsten, aber eines der intensivsten Spiele, die ich seit langem miterlebt habe. Es hat zwei Dinge gezeigt: Sieger Wolfschlugen muss sich jede Woche und gegen fast jeden Gegner strecken, um wirklich um den Aufstieg mitspielen zu können. Und Deizisau ist ein Kandidat für die eingleisige Württembergliga ab der kommenden Saison, wird aber von hinten gejagt. Am Sonntag gegen Langenau/Elchingen, noch das Spiel in Wolfschlugen in den Knochen, haben sich die Deizisauer gut gewehrt.

Und die Trikots müssen was aushalten.

Auch der nächste Gegner Ostfildern lauert hinter den Deizisauern, und ein bisschen vielleicht HeLi. Naja, auf dem Berg sind sie nach dem grottigen Saisonstart erstmal froh, dass die Mannschaft wieder in der Spur ist. Oder überhaupt erst in der Spur. Das aber richtig. Nach der Schlappe in Deizisau hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die SG anschließend zwei Mal gewinnen – unter anderem in Wangen – und Tabellenführer Lauterstein den ersten Punkt abnehmen würde. Chapeau!

Gegen HeLi tun sich die Deizisauer leichter, aber danach drehen die Handballer vom Berg auf.

Die jüngste Klatsche von Ostfildern in Albstadt wundert mich ein bisschen. Aber auch das zeigt: Ausruhen geht kein bisschen.

Die Derbywochen für Deizisau gehen am kommenden Samstag weiter.

Es geht spannend weiter. Das kommende Wochenende etwa bietet eine große Fülle an Handball-Highlights. Drittligist Plochingen spielt nach dem Super-Start und dem Doppel-Dämpferle gegen Kornwestheim und in Fürstenfeldbruck daheim gegen Hochdorf, Ostfildern wie erwähnt gegen Deizisau, die Nellinger Drittliga-Frauen gegen Regensburg, Neuhausen (nach dem Kantersieg gegen Köndringen) gegen Baden-Baden – und dann nicht zu vergessen das Landesligaspitzenderby zwischen Denkendorf und Köngen. Puh, wenn man nicht gerade den einen Herzensclub hat – oder der nicht spielt -, fällt die Entscheidung ganz schön schwer, wo man da hingehen soll. Auch uns von der EZ.     

Soweit ein paar Gedanken zum aktuellen Handball. Kommt gut durch die Woche, wir sehen uns in der Halle.