Glücksgefühle und Sorgenfalten

Klasse Spieler, klasse Bild: Deizisaus Moritz Friedel erzielt eines seiner neun Tore gegen HeLi. Fotos: Rudel

Habe ich mich falsch entschieden? Vielleicht. Drittliga-Aufsteiger TV Plochingen hat auch das dritte Saisonheimspiel gewonnen und sensationell den bisherigen Tabellenführer Rhein Neckar Löwen II geschlagen. Ich war nicht in der Halle. Unser Fotograf Herbert Rudel war da. Ich war (und Herbert Rudel auch) beim Württembergliga-Derby zwischen dem TSV Deizisau und der SG Hegensberg/Liebersbronn. Vielleicht habe ich mich doch richtig entschieden.

Plochingens Marvin Fuß sucht die Lücke im Löwen-Käfig.

Ich erkläre das immer wieder: Wir von der Sportredaktion können nicht bei allen unserer EZ-Land-Teams bei jedem Spiel vor Ort sein. Zwei Spiele pro Wochenende schaffen wir in der Regel, und diesmal haben wir uns für Deizisau gegen HeLi und das erste Heimspiel des TV Nellingen nach dem Rückzug aus der Bundesliga entschieden. Macht ja Sinn, oder? Eingeflossen in die Entscheidung ist auch, dass der TVP am kommenden Samstag gleich wieder ein Heimspiel hat und unsere Steffi Gauch-Dörre schon dafür eingeteilt ist.

Und hoffentlich von Heimsieg Nummer vier berichten kann.

Henrik Bischof macht gegen den bisherigen Tabellenführer ein ganz starkes Spiel.

Ich hätte Plochingen gerne gesehen. Gerne siegen gesehen. Und gerne gesehen, wie Christos Erifopoulos sich präsentiert, mit dem ich mich vergangene Woche unterhalten und über den ich dann ein Porträt geschrieben habe. Interessanter, netter Junge. Und mit 19 schon ein mächtig guter Handballer.

Aber Eindrücke von Deizisau gegen HeLi zu bekommen, war auch nicht schlecht. Deizisau wird oben mitspielen, das hat die Mannschaft auch in diesem Spiel gezeigt. Wobei, das muss man ehrlich sagen, HeLi kein Gradmesser war. Ich war in meinem Urteil in dem Text für die EZ vielleicht ein bisschen hart. Aber SG-Trainer Sinisa Mitranic war in seinen Aussagen direkt nach dem Spiel noch härter. Und die Leser erwarten – und dürfen erwarten – ein ehrliches Urteil vom Journalisten.

HeLis Fabian Sokele (links) versucht, Alexander Seibold aufzuhalten. Der Deizisauer macht im Derby acht Buden.

Zu HeLi muss man konstatieren: Die Mannschaft wird es in dieser Saison schwer haben. Wenn sie so auftritt wie gegen Deizisau, sehr schwer. Man sieht jetzt schon, dass jeder Ausfall die Mannschaft hart trifft. Und man kann für das Team hoffen, dass die taktischen Veränderungen, die Sinisa Mitranic als umfangreich beschrieben hat, schnell greifen.

Zumindest die Verbandsliga sollte HeLi für die kommende Saison schaffen.

Und das Schöne am Sport ist ja: Ich habe jetzt einen Eindruck vom Spiel der Berg-Handballer in Deizisau und habe diesen auch transportiert.

Aber schon in wenigen Tagen kann die Mannschaft einen anderen Eindruck von sich vermitteln. Einen besseren. Einen Mut machenden.

Die Deizisauer sind erst am 3. Oktober wieder dran. Es wird ein Spiel, auf das wir uns freuen dürfen, auch wenn es zu einem nicht nur für Zeitungsmacher blöden Termin am Feiertag um 18 Uhr angepfiffen wird: TSV Wolfschlugen gegen TSV Deizisau. Das Top-Derby im EZ-Land.

Um Plochingen müssen wir uns derweil wenig Sorgen machen. Schön.