Immer mit der Ruhe

War mal wieder ein langer Redaktionstag heute. Am heftigsten hat es meinen Kollegen erwischt, der gerade den Text vom Interviewtermin mit Vedad Ibisevic fertig hatte, als der VfB angerufen hat, um mitzuteilen, dass auch noch der neue Stürmer vorstellt wird. Also, wieder los Richtung Wasen  – macht dann locker einen Zehn-Stunden-Tag. Ich habe heute mit Göppingens Handballfrauen-Trainer Aleksandar Knezevic telefoniert und im Hinblick auf das Pokalspiel am Samstag bei den Nellinger Hornets eine Geschichte gemacht. „Die regionale Vormachtstellung ist nicht genug“ hab ich drüber geschrieben. Für Samstag sind die Göppingerinnen jedenfalls klarer Favorit.

Mein Kollege Hannes Kern hat sich mit dem HC Wernau beschäftigt. Erst mal mit den Männern. Nachdem Trainer Nico Kiener, wegen seines Kreuzbandrisses leider nicht Spielertrainer Kiener, angekündigt hat, am Ende der Saison aufzuhören, sucht der Verein einen neuen Coach. Kiener wird weiter als Trainer arbeiten, nur nicht in Wernau. Er hat höhere Ambitionen.

Mit den Wernauer Frauen, um die es in letzter Zeit noch mehr Gerüchte gab als um die Männer, wird sich Hannes Kern nächste Woche noch gesondert beschäftigen. Er hat heute schon mal mit Maike Brückmann gesprochen. Entgegen den Gerüchten spielt die Ex-Nationalspielerin noch für den HCW, mehr dann nächste Woche. Klar wird allerdings schon in der morgigen EZ-Ausgabe, dass an einem Gerücht, das schon mit Kieners Verpflichtung aufkam, nichts dran ist: Er wird die Wernauer Frauen nicht übernehmen.

Mehr will ich zu dem Thema jetzt gar nicht schreiben, gut nur, dass ein bisschen Licht in die Sache kommt. Denn Gerüchte helfen niemandem, und nicht an allem, was gesprochen wird, ist auch was dran. Ich weiß, dass es schwierig ist, aber am besten für den Handball in der Region wäre es, wenn die HCW-Männer den Klassenverbleib in der Württembergliga und die Frauen den Aufstieg in die BWOL schaffen würden – wer mag noch daran zweifeln – und sich dort etablieren. Ich will es hier ganz klar sagen: Um den HCW gab es im vergangenen Jahr einige Unruhe – nicht von Ungefähr ist mein Blog-Beitrag zum Abschied des Trainer-Duos Ziefreund/Abele der bis heute meist kommentierte – und es ist sicher nicht alles rund gelaufen, aber ein erfolgreicher Verein mit guten Nachrichten dürfte allen am liebsten sein. So, jetzt hab ich doch noch was geschrieben. Falls jemand dazu was einfällt: bitte fair bleiben.

Und viel Spaß morgen bei der EZ-Lektüre unter anderem mit Kiener und Knezevic. Und viel VfB.