Neuhausen wird es schwerer haben

Um diese Pokale geht es bald wieder. Foto: Rudel
Um diese Pokale geht es bald wieder. Foto: Rudel

Heute lassen wir in der EZ die Katze aus dem Sack – das Teilnehmerfeld für den EZ-Pokal vom 4. bis 6. Januar steht. Und ich finde, es ist ein klasse Feld.

Ich freue mich vielleicht auch deshalb so, weil ich in diesem Jahr den EZ-Macher bei dem Turnier gebe. Wir sind ja immer alle von der Sportredaktion involviert und auch in der Halle – wenn auch nicht alle durchgängig, denn das Sportleben abseits der Neckarsporthalle geht ja weiter und die Nicht-EZ-Pokal-Seiten müssen auch gefüllt werden.

Was mich sehr freut: Mit Ausnahme des HC Wernau, der schon seit ein paar Jahren nicht mehr mitspielt, sind alle unsere Top-Mannschaften dabei. Das heißt alle vier BWOL-Teams und beide Württembergligisten. Das letzt- (eigentlich muss es ja noch heißen dies-) jährige Finale zwischen dem TSV Neuhausen und dem TSV Wolfschlugen ist also wieder möglich.

Aber diesmal wäre es kein Spiel zweier Mannschaften, die zwei Klassen trennt: Neuhausen ist aus der 3. Liga ab- und Wolfschlugen aus der WL aufgestiegen. Ebenso wie der TV Plochingen. Der TSV Deizisau ist schon ein Jahr länger in der BWOL.

Das hat wirklich was: Zum ersten Mal haben wir alle vier BWOL-Teams aus dem EZ-Land in einer Halle. Neuhausen wird es jedenfalls schwerer haben – der sechste Sieg in Folge ist alles andere als ausgemacht. Das wissen die MadDogs auch, in Plochingen haben sie kürzlich ja schon verloren.

Was mich auch freut: Aus der Württembergliga sind nicht nur „unsere“ beiden Teams TV Reichenbach und HSG Ostfildern, sondern auch der SKV Unterensingen (wieder) dabei. Unterensingen ist zwar nicht mehr direktes EZ-Land, für die Teams hier ist das gegen den SKV aber trotzdem ein Derby.

Unterensingen spielt auch mit, weil Trainer Steffen Rost als ehemaliger Deizisauer Spieler und Coach schon x EZ-Pokale hinter sich hat und den Pott auch schon einige Male in die Höhe strecken durfte. Ich habe mit ihm telefoniert, er wollte unbedingt dabei sein und ist voller Vorfreude. Ich hoffe, ihr auch.

Heute das Teilnehmerfeld, demnächst folgen in der EZ dann auch der genaue Spielplan und weitere Details. Und am 4. Januar geht es endlich los.