Volltreffer und voll daneben

Hab ich's nicht gesagt? Die Neuhausener bejubeln den Wiederaufstieg in die 3. Liga. Foto: Rudel
Hab ich’s nicht gesagt? Die Neuhausener bejubeln den Wiederaufstieg in die 3. Liga. Foto: Rudel

Puh, das war knapp. Durch die 28:29-Niederlage der Wolfschlugener Handball-Frauen in Steißlingen fällt die letzte Entscheidung der Saison im EZ-Land am Donnerstag ohne direkte Beteiligung eines EZ-Land-Teams. Während die Wolfschlugenerinnen (ohne Trainer Veit Wager) auf Mallorca chillen, sind sie darauf angewiesen, dass das Ergebnis im Spiel zwischen Ketsch II und Steißlingen genau so läuft, dass sie als lachende Dritte den Aufstieg in die BWOL schaffen. So riesig groß ist die Chance nicht, aber sie ist vorhanden.

Es ist also eher wahrscheinlich, dass die Wolfschlugenerinnen in der Württembergliga bleiben, da können sie dann in der kommenden Saison unter dem neuen Trainer Thorsten Findeis einen weiteren Anlauf starten. Bevor ich mich in die Am-Kreis-Sommerpause verabschiede, möchte ich hier noch wie gewohnt meine Saisonprognose vom Rundenstart auf den Prüfstand stellen. Ich finde, ich war gar nicht so schlecht. Wer’s nochmal nachlesen will, was ich damals geschrieben habe, bitteschön: 11.September 2013.

Zu Bundesligist Frisch Auf Göppingen und Zweitligist TV Nellingen hatte ich keine Meinung, Nellingen II sah ich in der 3. Frauen-Liga vor einer schweren Saison – am Ende war der Abstieg.

Bei den Männern des TSV Neuhausen lag ich mit meiner mutigen Aussage richtig. „Trotz verpatztem Heimauftakt klappt es wieder“, habe ich in Bezug auf den Wiederaufstieg in die 3. Liga geschrieben – es war eng, hat aber geklappt.

In der BWOL der Frauen habe ich der HSG Deizisau/Denkendorf einen guten Mittelfeldplatz vorausgesagt und vermutet, dass der HC Wernau „relativ weit oben mitspielen“ wird. Die HSG ist Fünfter geworden – passt. Die HCW-Frauen haben lange vorne mitgespielt, dann gab es große Verletzungsprobleme und am Ende Rang sieben. Knapp daneben.

Die schon erwähnten Wolfschlugenerinnen habe ich in der Württembergliga „im vorderen Drittel“ erwartet. Falls am Donnerstag nicht doch noch die frohe Kunde gen Ballermann geschickt werden kann (was ich den Mädels natürlich wünsche), lag ich zumindest nicht falsch – Platz zwei (und die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation) ist im vorderen Drittel.

Zur EZ-Land-Liga, der Württembergliga der Männer: „Eine der beiden Mannschaften schafft den Aufstieg“, habe ich über den TSV Deizisau und den TSV Wolfschlugen geschrieben. „Und das dürfte vielleicht ein bisschen eher Deizisau sein“. Tärä – Deizisau ist Meister und Aufsteiger geworden, gefeiert wurde nach dem letzten Spiel bei den Wolfschlugenern, die nach einer von Verletzungen geprägten Saison nur Siebter geworden sind. Aber ohne zu weit vorwegzugreifen: In der kommenden Runde ist Wolfschlugen wieder voll da und ein Aufstiegskandidat, da bin ich mir sicher.

Dem TV Reichenbach und dem TV Plochingen trotz einiger Fragezeichen nach dem Ligazugehörigkeitshickhack und dem Punkteabzug habe ich den Klassenverbleib zugetraut. Reichenbach hat das viel souveräner geschafft als erwartet und Plochingen hat lange für die von mir vermutete „positive Überraschung“ mit einigen richtig guten und unerwarteten Ergebnissen gesorgt. Dass sich der HC Wernau trotz „Hammer-Auftaktprogramm“ „irgendwo im Mittelfeld einpendelt“, hat nicht hingehauen. Die Mannschaft muss in die Landesliga runter.

Von der Landesliga hoch kommt die HSG Ostfildern. Da lag ich richtig daneben. Während ich mich beim Team Esslingen, das in der Aufstiegsrelegation an der HSG gescheitert ist, wegen der unbekannten Ligastaffel um eine Aussage gedrückt habe, waren meine Worte über Ostfildern: „Ich glaube, mehr als ein guter Platz im oberen Drittel ist nicht drin.“ Wie gerne stelle ich fest, dass es ganz anders gekommen ist.

Halten wir fest: Es war wieder eine interessante Handball-Saison, auch für den Blog-Schreiber. Es hat viel Spaß gemacht, viel Zeit gekostet, und es war schön zu sehen, wie ihr mitgemacht habt – gerade zuletzt bei der Wahl zum Trainer der Saison. Und halten wir auch fest: Es gab mehr Auf- als Abstiege, in der kommenden Runde ist das Handball-Niveau im EZ-Land noch höher: 2. Bundesliga Frauen, 3. Liga Männer, ein Mal BWOL Männer, drei Mal BWOL Frauen (mindestens), vier Mal Württembergliga Männer, zwei Mal Württembergliga Frauen (wahrscheinlich), zwei Mal Landesliga Männer und vier Mal Landesliga der Frauen. Wow.

So, jetzt verabschiede ich mich in die Pause. Kommt gut über den Sommer. Und wenn es etwas gibt in Sachen Handball: Meldet euch hier oder über Facebook.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Antwort auf „Volltreffer und voll daneben“