Wer gewinnt den EZ-Pokal?

„Wer gewinnt den EZ-Pokal?“ Mit dieser Überschrift habe ich damals den ersten (echten) Beitrag für meinen „Am Kreis“-Blog überschrieben (davor gab’s noch einen kurzen Auftakt-Text.). Das war am 3. Januar, also fast vor einem Jahr. Jetzt steht das neue Jahr und damit ein neuer EZ-Pokal vor der Tür. Und damit feiert „Am Kreis“ Geburtstag. Ich will hier gar nicht groß rumsalbadern. Nur so viel: Dies hier ist mein 68. Beitrag, dass ich so viele hinkriege, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Es zeigt aber: es hat Spaß gemacht. Und das heißt wiederum: Ich mach erst mal weiter. Ich hoffe, die Texte werden weiter so viel gelesen. Dass ich in den Hallen oft auf den Blog angesprochen wurde und dass meine Beiträge durch das weltweite Facebook-Netz geisterten, hat mich natürlich gefreut. Danken möchte ich an dieser Stelle den vielen Leuten, die Kommentare geschrieben haben. 182 waren es in dem Jahr – okay, ein paar davon waren auch von mir selbst. Dazu kamen noch viele auf den einzelnen Facebook-Seiten der Vereine. Weiter so – beziehungsweise ruhig mehr davon!

So, jetzt aber: Wer gewinnt den EZ-Pokal 2012 (wieder vom 4. bis 6. Januar)? Diesmal ist es leichter als vor der Ausgabe 2011. Obwohl ich da, darf ich ruhig ein bissle angeben, richtig gelegen bin, als ich geschrieben habe: „Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Jahr keiner der Platzhirsche Deizisau oder Neuhausen gewinnt.“ Und: „Gerade die Wernauer haben einen Lauf und werden als Gastgeber mächtig motiviert sein.“ Deizisau hat nicht gewonnen, Neuhausen hat nicht gewonnen – Wernau hat gewonnen. 

Diesmal ist Wolfschlugen der Gastgeber, aber ich lege mich fest: Neuhausen gewinnt. Nach dem Aufstieg der Neuhausener in die 3. Liga und dem Abstieg der Deizisauer in die Württembergliga ist das Liga-Kräfteverhältnis im EZ-Land eindeutiger geworden. Zudem haben die Neuhausener im Gegensatz zu den fünf Württembergligisten am Wochenende nach dem Turnier spielfrei und müssen so niemanden schonen. Deizisau wird aber trotzdem weit kommen, Wernau auch und auch Plochingen. Der TVP ist in der Liga zwar zurzeit nicht so gut, aber wie Neuhausens Trainer Florian Beck richtig feststelle „eine Turniermannschaft“. Außerdem will sich der am Saisonende scheidende Trainer Volker Greiner bestimmt nicht blamieren.

Also: Mein Tipp fürs Halbfinale: Neuhausen gegen Wolfschlugen und Deizisau gegen Wernau, das Finale gewinnt Neuhausen gegen die Deizisauer, die sich im Halbfinale gegen Wernau für die Liga-Niederlage revanchiert haben. Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders.

Und jetzt warte ich auf die Kommentare 183ff.

So sahen die Sieger am 6. Januar dieses Jahres aus!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Antworten auf „Wer gewinnt den EZ-Pokal?“

  1. Auf Neuhausen als Sieger zu setzen ist weder gewagt noch würde man damit ne Menge Geld gewinnen können, doch was bleibt denn sonst schon übrig? Sie werden es eben schaffen, da zwei Ligen mindestens Unterschied zum Rest. Wernau als Titelverteidiger sehe ich ebenfalls weit vorne, Deizisau wird da auch zu finden sein. Wer ins Finale kommt gegen die Maddogs, ist schwer vorauszusagen. Und dann noch Wolfschlugen als Gastgeber, die werden sich auch reinhängen. Klar ist: Ich freue mich auf drei Tage Handball in der Neckarsporthalle!